Frauennetzwerk3
Beratungen haben sich seit 2020 fast verdoppelt

Der neu gewählte Vorstand des Frauennetzwerk3: Nina Kirchtag, Barbara Lenglachner, Barbara Aichinger, Sabine Ameshofer, Ulli Kaser und Angelika Langmaier.  | Foto: Eventfotografie Kyra Palisa
  • Der neu gewählte Vorstand des Frauennetzwerk3: Nina Kirchtag, Barbara Lenglachner, Barbara Aichinger, Sabine Ameshofer, Ulli Kaser und Angelika Langmaier.
  • Foto: Eventfotografie Kyra Palisa
  • hochgeladen von Silvia Wagnermaier

Bei der achten Generalversammlung des Frauennetzwerks3 wurde an die Gründerin und langjährige Obfrau Maria Wageneder die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Zahl der jährlichen Beratungen stieg von 885 im Jahr 2020 auf 1.595 im vergangenen Jahr. Ab sofort ist das Frauennetzwerk3 auch in Eferding, dem letzte Bezirk in Oberösterreich ohne Frauenberatungsstelle, vertreten.

RIED/SCHÄRDING/GRIESKIRCHEN/EFERDING. Von steigenden Beratungszahlen, einer Erweiterung nach Eferding und Gedränge im Vorstand berichtet das Frauennetzwerk3.

Eine große Zahl an engagierten Frauen steht seit der jüngsten Generalversammlung dem Frauennetzwerk3 vor. „Noch nie in unserer 18-jährigen Geschichte haben sich so viele Frauen für den Vorstand nominieren lassen“, berichtet Leiterin Eva Kapsammer und freut sich auf den bereichernden Einfluss der kompetenten Frauengemeinschaft.

Obfrau bleibt Anna Pucher: „Ich freue mich darauf, mit dem neugewählten Team und unseren Beraterinnen Meilensteine zu setzen und Spuren zu hinterlassen!“ Neu im Team sind Kassierin-Stellvertreterin Ulli Kaser aus Meggenhofen und die Schriftführer-Stellvertreterinnen Barbara M. Aichinger aus Michaelnbach und Monika Czamler aus Scharten. „Damit ist es wieder gelungen, ein buntes Team aus den mittlerweile vier Bezirken, in denen das Frauennetzwerk3 tätig ist, und aus allen politischen Lagern, zu gewinnen“, so Schriftführerin Angelika Langmaier, die durch den Abend führte.

Ehrenmitgliedschaft für Gründerin Maria Wageneder

Einen Höhepunkt der achten Generalversammlung bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Gründerin Maria Wageneder. „Ohne dein Engagement gäbe es uns heute nicht!“, lobte Barbara Lenglachner, Kassier-Stellvertreterin, ihre Arbeit. Die Frauennetzwerk3-Familie „femaly“ bedankte sich für 15 Jahre Obfrauschaft und 18 Jahre Treue.

Die zurückgelegte Periode seit 2020 war durch die Pandemie gekennzeichnet, berichtet Kapsammer und der Bedarf an Beratungen stieg enorm von 885 auf 1595 Beratungsgesprächen jährlich. „Wir wachsen aber auch räumlich“, ergänzt Langmaier, „denn ab sofort werden wir auch im Bezirk Eferding vertreten sein!“ Dieser Bezirk war bisher der einzige Oberösterreichs, der noch keine Frauenberatungsstelle hatte. Neue Beraterin in Eferding ist Eva Hebertshuber.

ZUR SACHE

Eva Herbertshuber nimmt unter der Nummer 0660 6490958 Terminvereinbarungen für Eferding entgegen. Ort der Beratungsstelle: Volkshilfehaus in der Bahnhofstraße 24 in 4070 Eferding (Raum 1, EG).
In Grieskirchen können sich interessierte Frauen unter der Nummer 0664 5178530 Termine vereinbaren; in Ried und Schärding: 0664 8588033.

Link  zur Frauenberatung Frauennetzwerk3

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.