Friedrich Wiesner aus Kirchheim
"Nach dem Blutspenden fühle ich mich besser!"

Friedrich Wiesner aus Kirchheim bei seiner 55. Blutspende | Foto: BRS
5Bilder
  • Friedrich Wiesner aus Kirchheim bei seiner 55. Blutspende
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

Von 19. Februar bis 31. März veranstalten die BezirksRundSchau und das OÖ Rote Kreuz den Blutspende-Marathon.  Die Aktion läuft 42 Tage, denn genauso lange ist ein Blutkonserve haltbar. Wir waren beim Termin in Kirchheim vor Ort und haben mit einigen Blutspendern gesprochen.

KIRCHHEIM. "Ich fühle mich nach dem Blutspenden immer besser", erzählte Friedrich Wienser aus Kirchheim, der bereits 55 Mal Blut spendete. "Das erste Mal war im mit 18 oder 19 Jahren. Bei uns in der Familie sowie unter Kollegen und Freunden war es Normalität, dass man zum Blutspenden geht. Nach einigen Blutspenden habe ich bemerkt, dass es mir nachher immer einige Tage besser geht. Ich fühle mich irgendwie leichter, vielleicht weil durch die Spende neues Blut produziert wird. Daher freue ich mich immer schon auf die Spende. Mein Sohn hat dieses Gefühl übrigens auch", so Wiesner. Helmut Hofer vom Blutspende-Dienst des Roten Kreuzes kann diese Reaktion auf eine Blutspende auch für andere Spender bestätigen: "Mir haben schon einige Leute, die häufig an Kopfschmerzen leiden, von der positiven Wirkung einer Blutspende berichtet – ähnlich wie bei einem Aderlass!"

Blutspenden als Therapie

Georg Lindhuber aus Weng im Innkreis nutzt das Blutspenden sogar therapeutisch. "Aufgrund einer Erkrankung müsste ich alle drei Monate im Krankenhaus einen Aderlass durchführen lassen. Um das Blut aber nicht zu vergeuden, gehe ich jetzt sehr regelmäßig Blutspenden. Ich spende ungefähr einmal im Monat, dürfte aber sogar alle zwei Wochen. Heuer war ich schon drei Mal!"

Georg Lindhuber aus Weng im Innkreis spendet auch aus medizinischen Gründen sein Blut. | Foto: BRS
  • Georg Lindhuber aus Weng im Innkreis spendet auch aus medizinischen Gründen sein Blut.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

"Auf einfach Art helfen!"

Auch Elisabeth Schnallinger hat schon häufig ihr Blut gespendet. "Wie oft kann ich nicht sagen, ich habe nicht mitgezählt", so die Kirchheimerin. Ihre Motivation: "Mit einer Blutspende kann ich ganz einfach jemand anderem helfen!" Genau genommen hilft man mit einer Blutspende sogar dreifach, denn eine "Portion Blut" wird in anschließend in rote und weiße Blutkörperchen sowie Thrombozyten aufgeteilt. 

Elisabeth Schnallinger aus Kirchheim: "Mit einer Blutspende kann man ganz einfach jemandem helfen!" | Foto: BRS
  • Elisabeth Schnallinger aus Kirchheim: "Mit einer Blutspende kann man ganz einfach jemandem helfen!"
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

"War nicht schlimm"

Zum ersten Mal Blutspenden war Viktoria Franzmayr aus Moosbach. "Direkt nervös war ich nicht, aber etwas aufgeregt schon. Man weiß ja beim ersten Mal nicht, wie es wird. Es war aber gar nicht schlimm, tat nicht weh und mir wurde auch nicht schwindelig. Ich werde sich wieder kommen", so Franzmayr. So wie die Moosbacherin benutzte auch Jonas Ecker aus Wippenham vor der Blutspende die App "Mein Blut". "Mit der App geht es noch schneller, weil man den Fragebogen bereits zuvor ausfüllen kann. Mit einer Blutspende kann man ganz einfach etwas Gutes tun", so Ecker. 

Viktoria Franzmayr aus Moosbach im Bezirk Braunau nach ihrer ersten Blutspende. | Foto: BRS
  • Viktoria Franzmayr aus Moosbach im Bezirk Braunau nach ihrer ersten Blutspende.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Bernadette Wiesbauer

App "Mein Blut"

Blutspenden können alle gesunden Menschen ab 18 Jahren, auch mehrmals im Jahr. Dabei werden ungefähr 465 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Mit der Blutspende verbunden ist ein kostenloses Blutscreening. "Ein paar Tage nach der Spende erhält man den Befund entweder per Post oder in der App „Mein Blut“. Das ist auf jeden Fall ein Benefit. Mit dieser App lässt sich auch die Wartezeit vor der Blutspende verkürzen. Blutspender können bereits vorab den Gesundheitsfragebogen ausfüllen und dadurch vor Ort direkt zum Arztgespräch", so Christian Dobler-Strehle, Bezirksstellenleiter vom Roten Kreuz Ried.Die nächste Möglichkeit, im Bezirk Ried Blut zu spenden, besteht am Mittwoch, 20. und Donnerstag, 21. März, jeweils von 15.30 bis 20.30 Uhr im Pfarrheim Taiskirchen.

Sein Bestes geben tut nicht weh
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.