Nationalrat Manfred Hofinger
Agrarische Ausbildung sichtbar machen

Manfred Hofinger mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. | Foto: Schrattenecker
  • Manfred Hofinger mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig.
  • Foto: Schrattenecker
  • hochgeladen von Raphael Mayr

Nationalrat Manfred Hofinger begrüßt den Beschluss zur Chancengleichheit von landwirtschaftlichen Ausbildungen im Vergleich zu gewerblichen oder akademischen Abschlüssen.

BEZIRK. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräfte im lndwirtschaftlichen Bereich ist hoch. "Denn nicht nur im Untenrehmen Bauernhof braucht es Fachwissen, auch andere Betriebe suchen speziell in ländlichen Regionen immer wieder nach ausgebildeten Leuten wie etwa in der Landtechnik oder Lebensmittelwirtschaft", so der Innviertler Abgeordnete Manfred Hofinger zur Regierungseinigung für eine Vereinheitlichung der Berufsausbildung in Land- und Forstwirtschaft. Nun gelte es, im Nationalrat ein Einvernehmen mit den Oppositionsparteien herzustellen, um eine Verfassungsmehrheit für den Beschluss zu erlangen. "Da wird sich zeigen, wer für eine Stärkung der agrarischen Fachausbildung ist und wer nicht", sagt Hofinger.

Ausbildung gleichgestellt

Jährlich schließen rund 500 Menschen die Facharbeiterausbildung in den landwirtschaftlichen Betrieben ab. "Für mich war es immer unverständlich, warum diese etwa bei den Prüfungsgebühren oder was die offizielle Anerkennung des Abschlusses betrifft, gegenüber einer gewerblichen oder akademischen Ausbildung im Nachteil waren", so Hofinger, der sich freut, dass Appelle des Bauernbundes und zahlreiche Gespräche nun zu einer Einigung geführt haben. Rückwirkend ab 1. Jänner 2024 sollen nun die Prüfungsgebühren für diese Ausbildung abgeschafft und eine Eintragung des Meistertitels im Pass möglich sein. Hofinger ist selbst langjähriger Lehrer an einer landwirtschaftlichen Fachschule im Innviertel.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.