Karriere nach der Lehre
Zwei ehemalige Lehrlinge starten bei PC Electric durch

Jan Frauscher aus St. Marienkirchen bei Schärding und David Bauchinger aus Utzenaich starten nach der Lehre bei PC Electric nun so richtig durch. | Foto: BRS/Doms
3Bilder
  • Jan Frauscher aus St. Marienkirchen bei Schärding und David Bauchinger aus Utzenaich starten nach der Lehre bei PC Electric nun so richtig durch.
  • Foto: BRS/Doms
  • hochgeladen von Kathrin Schwendinger

Mit einer Top-Ausbildung in der Tasche haben zwei junge Elektrotechniker, Jan Fauscher und David Bauchinger, nun viel vor in ihrem Lehrbetrieb PC Electric in St. Martin im Innkreis. Und: Ihr Wissen geben sie schon jetzt an die nächste Lehrlingsgeneration weiter.

ST. MARTIN. Jan Frauscher zählt mit seinen 23 Jahren wohl zu den jüngsten Lehrlingsausbildern. Aus eigener Intention heraus, absolviert er den Kurs am WIFI, um die Jüngeren in dem Betrieb, in dem er selbst gelernt hat, anzuleiten. Frauscher, der in St. Marienkirchen bei Schärding lebt, hat bei PC Electric, einem Unternehmen für Elektroanlagenbau in St. Martin im Innkreis, die Ausbildung zum Elektrotechniker mit Schwerpunkt Anlagenbetriebstechniker absolviert und hat sich danach auf die Robotikwartung spezialisiert. Als Lehrlingsausbilder wird er für die Elektrotechnik- und Mechatroniklehrlinge zuständig sein. Zusätzlich zu diesen beiden Lehrberufen bietet PCE eine Lehre zum Werkzeugbautechniker, Kunststofftechniker sowie Konstrukteur-Maschinenbautechniker.

Dass er für die Lehrlinge ein offenes Ohr hat, habe sich nun schon lange gezeigt. Nun selbst Lehrlingsausbilder zu werden, war für Jan Frauscher der logische nächste Schritt. Als solcher ist es ihm wichtig, die Lehrlinge bei den Arbeitsvorgängen zu unterstützen und bei der Vorbereitung für die Berufsschule zur Seite zu stehen. "Außerdem ist es nicht nur die technische Ausbildung, die wichtig ist, sondern auch, sich menschlich weiterzuentwickeln", sagt er, "auch hier möchte ich helfen." Die Lehre bei PCE habe ihn persönlich enorm weitergebracht. Speziell die Praxis im Elektroanlagenbau. "Dort direkt mitzuarbeiten, ist das, was dir als Lehrling am meisten bringt", ist er überzeugt. "Außerdem kann man als Lehrling in alle Themenbereiche hineinschnuppern. Sei es Programmieren, Mechanik oder die Planung", erzählt er. Die Vielseitigkeit und große Abwechslung mache die Lehre so interessant.

So sieht das auch David Bauchinger (23) aus Utzenaich, der ebenfalls bei PC Electric seine Lehre zum Anlagen- und Betriebstechniker absolviert hat und nun erfolgreich mitarbeitet. "Schon bei den Schnuppertagen bei PCE hat mir besonders gefallen, dass die Lehrlinge selbstständig arbeiten können und auch jeden Bereich der Firma kennenlernen wie etwa die Instandhaltung, Gebäudeinstallationstechnik und den Sondermaschinenbau." In letzterem ist Bauchinger nun tätig: Im hausinternen Sondermaschinenbau – PCE fertig dort jene Anlagen, die sie für die Produktion benötigt selbst – ist der Utzenaicher für die Elektronische Konstruktion und für die Bestellung von elektronischen Betriebsmitteln zuständig. "Zusätzlich unterstütze ich unsere Lehrlinge beim Bau der Schaltschränke, die wir im Sondermaschinenbau benötigen", schildert er. Dass er in diesem Bereich arbeiten möchte, habe sich schon früh herauskristallisiert. "Das Bauen und Verdrahten von Schaltschränken hat mit schon von Anfang an besonders gut gefallen", erzählt er.
Lehrlingen rät er, Interesse und Verantwortungsbewusstsein zu zeigen. "Um erfolgreich zu sein, sollte man ein Aufgabengebiet wählen, das einem besonders liegt und sich in diesem Bereich ständig weiterbilden und verbessern."

Mehr Infos zu den Lehrausbildungen bei PC Electric finden Sie hier.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.