Kompass-Schule besucht Firma Hargassner

Thumbs Up für Hargassner
2Bilder

Löten, bauen, schleifen planen und mit Farbspray arbeiten: die Kinder der sechsten und siebten Schulstufe der Kompass-Schule Ried konnten im Rahmen des Projekts „Schnupperlabors“ kürzlich bei der Firma Hargassner selbst Hand anlegen und mit Metall arbeiten.
Unterstützt vom Regionalmanagement und dem Wirtschaftsressort des Landes Oberösterreichs, durften die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Vormittag bei der Firma Hargassner verbringen. Nachdem einige der Kinder selbst schon Leboroboter programmieren, waren sie besonders von den selbstfahrenden Staplern und den höchst modernen, programmierbaren Maschinen beeindruckt.
Für viele der Schülerinnen und Schüler – und sogar für manche Lehrerinnen – war es die erste Gelegenheit, selbst einmal löten zu dürfen. Als Erinnerung daran, wie viel Spaß Technik machen kann, sind die selbstkonstruierten Metalldinosaurier nun in der Schule ausgestellt.

Thumbs Up für Hargassner
Der Metalldinosaurier wird spraylackiert
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.