Ein Querdenker aus Auberg: Bio-Hopfenanbau-Pionier Albert Starlinger für Regionalitätspreis nominiert

Nicht nur beim Bio-Hopfenbau ist Albert Starlinger ein Vordenker: Auch die alten Kulturpflanzen Hanf, Lein, Dinkel, sowie verschiedene Kräuter wachsen wieder auf seinen Feldern.
7Bilder
  • Nicht nur beim Bio-Hopfenbau ist Albert Starlinger ein Vordenker: Auch die alten Kulturpflanzen Hanf, Lein, Dinkel, sowie verschiedene Kräuter wachsen wieder auf seinen Feldern.
  • hochgeladen von Helmut Eder

AUBERG (hed). „Bio-Hopfenanbau, das geht nicht“ – Das bekam Albert Starlinger zu hören, als er sich 2003 entschloss, Mühlviertler Bio-Hopfen wieder anzubauen. Zur Erklärung: Diese Sorte wurde schon im 13. Jahrhundert ín der Region kultiviert, doch später gerodet. „Ich ließ mich davon nicht beirren, da auch die Nachfrage vorhanden war." Er knüpfte Kontakte mit Betrieben – auch in Tschechien und der Schweiz, die jahrelang gute Erfahrungen damit gemacht hatten. Heute baut er auf fünf Hektar erfolgreich Mühlviertler Bio-Hopfen an. Er ist somit einer der Pioniere in der Region und mittlerweile gefragter Experte. Seit 2003 bewirtschaftet Starlinger mit seiner Frau Julia den „Brandstätter-Hof“ in Hehenberg als Bio-Betrieb. Nicht nur beim Bio-Hopfen ist er ein Vor- und Querdenker, erfolgreich baut er auch die alten Kulturpflanzen Lein und Hanf wieder an. Er beliefert unter anderem die „farmgoodies“ in Niederwaldkirchen. Auch Dinkel für den Eigenbrauch und die Biobäckerei Mauracher sowie diverse Kräuter für die Mühlviertler Bergkräutergenossenschaft wachsen auf seinen Äckern. Als „Heumilchbauer“ zählt er auch in dieser Sparte als Vorreiter. „Aktuell betreiben wir nur mehr Mutterkuhhaltung“. Starlingers Leitsatz: "Biolandbau bedeutet Veränderung und Offen-Sein für Neues“. Oberstes Credo dabei: Qualitäts-Produkte erzeugen. 

Zur Sache

Die Teilnahme am Regionalitätspreis ist bis 5. August möglich: BezirksRundschau GmbH, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort „Regiopreis“. Oder online unter Regionalitätspreis 2018 Es gibt neun Kategorien:
• Dienstleistung und Handel
• Industrie
• Handwerk und Gewerbe
• Vereine, Institutionen, Behörden
• Tourismus
• Gastronomie
• Land- und Forstwirtschaft
• Mobilität und erneuerbare
Energien
• „Junge Ideen“
• Sonderpreis „Oberösterreicher von Herzen“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.