Veranstaltungen
Gemeinden in Rohrbach planen gesundes Jahr 2021

Kleinzell setzt auf die aktive Bewegung seiner Bürger und plant deshalb unter anderem familienfreundliche Wanderwege und die Verbesserung der Radinfrastruktur. | Foto: Gemeinde Kleinzell
3Bilder
  • Kleinzell setzt auf die aktive Bewegung seiner Bürger und plant deshalb unter anderem familienfreundliche Wanderwege und die Verbesserung der Radinfrastruktur.
  • Foto: Gemeinde Kleinzell
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die "Gesunden Gemeinden" im Bezirk sind normalerweise sehr aktiv. Corona-bedingt mussten im Vorjahr jedoch viele Veranstaltungen abgesagt werden. Heuer soll das wieder anders werden, zumindest wenn es nach den Arbeitskreisen in Rohrbach-Berg und Kleinzell geht.

ROHRBACH-BERG, KLEINZELL. "Die Hälfte unserer im Jahresprogramm 2020 geplanten Maßnahmen konnten wir leider Corona-bedingt nicht mehr durchführen", sagt Gemeinderätin Maria Lindinger, die den Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde" in Rohrbach-Berg leitet. Dem Team ist es daher ein Anliegen, die Aktivitäten im Herbst zum Großteil nachzuholen und auch beliebte wiederkehrende Aktivitäten einzubauen.

Lebensqualität 60plus

Aktuell ist der Arbeitskreis in Rohrbach-Berg vor allem mit dem von Hans Popper geleiteten Projekt „Lebensqualität 60plus“ beschäftigt. Dieses nahm seine Anfänge bereits in den Jahren 2014 und 2015 mit der Gesundheitsbefragung der Zielgruppe der über 60-Jährigen. Ziel des Projekts ist es, den älteren Mitbürgern ein sinnerfülltes, zufriedenes und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. "Wir wollen sie dabei unterstützen, sie dazu ermutigen und um Rahmenbedingungen dafür besorgt sein", sagt Lindinger. Dazu wurden drei Ziele festgelegt. Zum einen sollte das Wissen über gesunde Lebensmittel verbessert werden, etwa mit dem Projekt "gesund essen – gesund leben". Zum anderen sollen ältere Mitbürger zu Bewegung und Geselligkeit motiviert werden. Hier befindet man sich gerade in der Umsetzungsphase. Geplant sind etwa ein Workshop "Fotobuch gestalten 60plus" mit dem Frauennetzwerk sowie ein Vortrag von Hans Popper in Kooperation mit der KFB zum Thema "Selbstbestimmt im Alter". Auch die beliebten wiederkehrenden Aktivitäten wie die Wirbelsäulengymnastik „Starker Rücken & Elastische Wirbelsäule für +/-60“ im City-Fit Rohrbach oder den Tarockabenden sollen dazu beitragen. Das dritte Ziel „Wir wollen über ehrenamtliches Engagement älteren Menschen Sinn und Bedeutung geben und um Anerkennung und Wertschätzung besorgt sein“ soll heuer und nächstes Jahr inhaltlich konkretisiert und realisiert werden.

Buntes Programm

Ebenfalls im Herbst steh ein Vortrag mit dem Thema „Hausmittel aus Wald und Küchenkastl“ auf dem Programm. Kräuterpädagogin Tanja Huttegger wird Interessierten dazu viele Tipps verraten. "Der Vortrag ist ideal, wo doch gerade jetzt sehr viele Menschen ihre Liebe zu Natur und Garten entdeckt haben", sagt Lindinger. Wenn terminlich noch möglich, soll im Herbst auch noch ein Kochkurs mit Seminarbäuerin Andrea Hintenberger stattfinden. Ebenfalls beteiligen will sich die "Gesunde Gemeinde" Rohrbach-Berg an der Initiative "Einfach Leben retten" des Landes OÖ und des Roten Kreuzes, die im Juni startet. "An einem Aktionstag werden den Bürgern die Grundkenntnisse der Reanimation ins Bewusstsein gerufen. Den Teilnehmern soll die Scheu genommen und Sicherheit gegeben werden, im Notfall einzugreifen und in schwierigen Situationen die richtigen Maßnahmen zu setzen", erklärt Lindinger.

Die Termine zu den Veranstaltungen werden demnächst fixiert. Interessierte können sich bereits jetzt zu den Aktivitäten vormerken lassen: Büro der Villa sinnenreich, Tel. 07289/2245820.

Prävention und Gesundheit in Kleinzell

Auch in Kleinzell, eine in punkto Bewegung und Gesundheit besonders aktive Gemeinde, werden bereits eifrig gesunde Aktivitäten geplant, auch wenn das laut Bürgermeister Klaus Falkinger aufgrund der aktuellen Corona-Situation nach wie vor schwierig ist. "Da die Themen Homeschooling und Homeoffice nach wie vor so präsent sind, greift die ,Gesunde Gemeinde’ diese im Frühjahr noch auf. Es wird etwa Infomaterial ausgehängt, Gesundheitstipps werden verteilt oder aufgelegt, den Bürgern sollen Entspannungsmethoden nähergebracht werden und mehr", sagt Falkinger. Derzeit wird außerdem am neuen Präventionspaket für die nächsten zwei Jahre gearbeitet und es werden Schwerpunkte dafür fixiert. Das Arbeitskreisteam der "Gesunden Gemeinde" unter der Leitung von Anna Scheel legt besonders viel Wert auf die Themen Ernährung, Bewegung und Psychosoziales.

Bewegung im Vordergrund

Einiges tut sich auch im Zuge des Pilotprojekts "Aktiv bewegt", bei dem Kleinzell Mitglied ist. "Im Moment wird an neuen familienfreundlichen Wanderwegen im Ortsgebiet gearbeitet. So sollen die Bürger wieder einen Anreiz zum Spazieren gehen bekommen", sagt Falkinger. Vor allem für Kinder sollen die Wege spannend gestaltet werden. Des weiteren soll laut Falkinger die Radinfrastruktur im Ort verbessert werden. Dazu gehört etwa, die Siedlungen Fahrrad- und Fußgeher-tauglich zu gestalten, sichere Übergänge zu schaffen und mehr. Auch bei der Aktion "Oberösterreich radelt" will Kleinzell heuer teilnehmen und beim "Auto-Fasten" ist eine Tages-Aktion in Planung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.