Bergrennen St Agatha
Haslacherin beim Bergsausen dabei

Christian Merli zog alle Blicke auf sich. | Foto: Fotos: gawe
31Bilder
  • Christian Merli zog alle Blicke auf sich.
  • Foto: Fotos: gawe
  • hochgeladen von Werner Gattermayer

Unglaubliche 199 Starter nahmen dieses Jahr den Weg auf sich, um beim Bergrennklassiker in St. Agatha dabei zu sein. Auch die Haslacherin Tanja Floss nahm an dem Rennen teil.

BEZIRK ROHRBACH. Die Zeitenjagd um die Tourenwagenbestzeit wurde bereits beim Training am Samstag eröffnet. Auch an diesem Tag wurde der großartigen Zuschauerkulisse einiges geboten: Insgesamt 9000 Vollgas-Fans konnten den Rennfahrern am dem Wochenende buchstäblich auf die Finger schauen. Gleich beim ersten Training zeigte Streckenrekordhalter Christian Merli der Konkurrenz, wo der Hammer hängt und holte sich die Bestzeit. Dasselbe Spiel wiederholte sich auch bei Trainingslauf Nummer zwei. Beim dritten Trainingslauf, gestartet am Sonntag, gab es aufgrund der noch regennassen Straße zwar ein paar kleinere Ausrutscher, aber zum Glück ist nichts Gröberes passiert.

Motorsportfest zum Genießen

Bei den beiden Rennläufen am Sonntag ließ sich auch die Sonne zwischendurch blicken und ermöglichte Motorsport vom Feinsten. Die Zuschauer hatten die Möglichkeit, im Fahrerlager mit den Piloten fachsimpeln und die Boliden hautnah bestaunen. Die Augen lagen natürlich ganz besonders am amtierenden Europameister, Christian Merli aus Italien, der seit dem vergangenen Jahr den Streckenrekord mit 1:00:777 hält. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 183,4 km/h – bei stehendem Start – flog er von Esthofen nach St. Agatha hinauf. Seinen Streckenrekord konnte er allerdings heuer nicht unterbieten. Dies will sich der Osella-Pilot für 2023 aufheben.

Tanja gibt Gas

Auch die Haslacherin Tanja Floss ließ die 200 Pferde ihres Mitsubishi Colt losgaloppieren. Vom ersten auf das zweite Training konnte sie ihre Zeit um vier Sekunden verbessern. Beim Rennen am Sonntag steigerte sie sich dann vom Lauf eins auf den zweiten Durchgang noch einmal um drei Sekunden. Ihrem Ziel, Erfahrung zu sammeln, ist sie damit beim Berg-Staatsmeisterschaftslauf wieder einen Schritt näher gekommen. 

Die drei Tagesschnellsten im Überblick
1. Christian Merli (1) mit 1:02:816
2. Marcel Steiner (32) mit 1:03:484
3. Alexander Hin (2) mit 1:03:697

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.