Grund zum Bleiben geben

Josef Renner, AMS-Leiterin-Stellverteter, Landesrat Michael Strugl und AMS-Leiterin Michaela Billinger. | Foto: Foto: Land OÖ
  • Josef Renner, AMS-Leiterin-Stellverteter, Landesrat Michael Strugl und AMS-Leiterin Michaela Billinger.
  • Foto: Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. "Ziel des Raumordnungsgesetzes ist die Stärkung des ländlichen Raumes", sagte Landesrat Michael Strugl bei seinem Bezirksbesuch. "Um der Abwanderung entgegenzuwirken, sollen künftig sinnvolle Erweiterungen von Kleinsiedlungen dort möglich sein, wo bereits Infrastruktur vorhanden ist", sagte Strugl. Vermeiden möchte er aber nach wie vor Zersiedlung. Verstärkt sollen ehemalige landwirtschaftliche Objekte sinnvoll genutzt werden und: "Die Raumplanung zwischen Gemeinden auf freiwilliger Basis forciert werden." Der Entwurf für die Gesetzesänderung soll in der letzten Landtagssitzung im Juli 2015 beschlossen werden.
Für Klein- und Mittelbetriebe in Oberösterreich gibt es die Initiative Breitband-Millarde. Um den Wirtschaftsstandort wirtschaftlich wettbewerbsfähig und attraktiv zu halten, soll der Ausbau des ultraschnellen Internets vorangetrieben werden. 2,5 Millionen Euro stehen allein für Klein- und Mittelunternehmen zur Verfügung. Unternehmen, wie die Helfenberger Firma Hoga sollen davon profitieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.