Auszeichnung
Hermann Neuburger ist "Marketer des Jahres"
Nach dem Coup rund um „Neuburger - Sagen Sie niemals Leberkäse zu ihm“ und der vegetarische Produktlinie "Hermann", die vor rund fünf Jahren lanciert wurde, wurde Hermann Neuburger von den Mitglieder des Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) heuer zum "Marketer des Jahres" gewählt.
ULRICHSBERG. Hermann Neuburger hat in seinem Leben bereits zwei starke sowie unverkennbare Marken aufgebaut. Der Weg zum heutigen Status quo war jedoch nicht immer einfach. Wenn man ihn heute fragt, wie er zu seinem Erfolg kam, antwortet der ursprünglich gelernte Fleischer:
„Man benötigt Mut, starkes Durchhaltevermögen, den richtigen Riecher und mit Sicherheit auch ein wenig Glück.“ Hermann Neuburger
Seinen Mut bewies Neuburger erstmalig 1986, als er das gesamte Fleischsortiment aufließ, um sich auf den "Neuburger" zu fokussieren. Das Produkt und eine ausgeklügelte Marketingstrategie machten ihn über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Trotz des Erfolges machte er sich Sorgen über die Entwicklungen der Fleischbranche und insbesondere der Tierhaltung. Mit dem Entschluss, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, setzte er den nächsten mutigen Schritt.
Fleischer wird fleischlos
Die Suche nach einem neuen Nahrungsmittel begann. 2016 brachte Hermann Neuburger, gemeinsam mit seinem Sohn Thomas, die vegetarische Produktlinie "Hermann auf den Markt. Diese basiert auf selbst gezüchteten Bio-Kräuterseitlingen. Die Produkteinführung wurde wieder von einer Markenstrategie begleitet. „Marketing alleine reicht nicht aus. Das Produkt muss schmecken, es muss herausragend sein,“ so Hermann Neuburger. Er ist mit knapp 70 Jahren noch nicht bereit für den Ruhestand. "Dafür müssen der Marke noch Flügel wachsen", so Neuburger.
Mehrfach ausgezeichnet
Nicht nur die Mitglieder des IAA würdigen die Arbeit von Hermann und Thomas Neuburger. Sie zählten zu den Finalisten der "Österreicher des Jahres" in der Kategorie „Unternehmen mit Verantwortung“. Beim "Entrepreneur Of The Year"-Award wurde das Vater-Sohn-Duo in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Greentech I Ernährung“ als Preisträger geehrt.
Zur Sache
Seit 2016 setzt Hermann Neuburger gemeinsam mit seinem Sohn Thomas im oberösterreichischen Ulrichsberg auf den Kräuterseitling – die Basis der Produktinnovation. Hinzu kommen regionale Zutaten aus biologischer Landwirtschaft, aber keine Zusatzstoffe. Die hauseigene Bio-Pilzzucht sorgt für eine weitere Verkürzung der Transportwege des Hauptrohstoffes. Im Vordergrund steht nicht der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, sondern der individuelle Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit, einem gesünderen Lebensstil und mehr Geschmack.
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