Berufserlebnistag
Jugend informierte sich digital über Berufsausbildung
Corona-bedingt fand heuer zum ersten Mal ein digitaler Berufserlebnistag im Bezirk statt. Rund 800 Jugendliche informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Rohrbach.
BEZIRK ROHRBACH. Auch und gerade in Corona-Zeiten ist es wichtig, Jugendliche gezielt über Ausbildungsmöglichkeiten in Rohrbach zu informieren. Zur Vorbereitung auf den Berufseinstieg und um einen Ausblick auf künftige berufliche Karrierechancen zu bieten, wurde ein digitaler Berufserlebnistag ins Leben gerufen. Rund 800 Besucher nutzen die Chance, sich über das Berufsorientierungs- und Bildungsangebot im Bezirk zu informieren. „Ich freue mich, dass dieses digitale Angebot bei den Schülern, den Eltern und den Schulen auf so breites Echo gestoßen ist und sich diese ,Messe‘ damit auch als Veranstaltungsformat für die Zukunft qualifiziert", sieht WKO-Obmann Andreas Höllinger das Ziel der digitalen Premiere erreicht.
Infos ganzjährig abrufbar
Mehr als 60 Aussteller, darunter 45 regionale Firmen, präsentierten auf virtuellen Ständen ihr Angebot. Über 2.500 Besuche auf den Ständen wurden registiert. Darüberhinaus wurden über 300 Kontakte via Chat hergestellt und die Jugendlichen luden fast 1.200 Dokumente herunter oder sahen sich Ausbildungsangebote an. Im Unterschied zur Präsenzmesse, die jedes Jahr im Centro Rohrbach stattfindet, kann das digitale Messeangebot auch in den nächsten Wochen und Monaten besucht werden. Schüler, Eltern und Lehrer im Berufsorientierungsunterricht haben somit ganzjährig rund um die Uhr einen laufenden Zugang zu einem kompakten Ausbildungsangebot auf ro.jugendundberuf.info
Gefragteste Themen
„Eine gelungene Premiere, so kann man den ersten digitalen Berufserlebnistag im Bezirk Rohrbach zusammenfassen“, zieht WKO-Bezirksstellenleiter Klaus Grad eine positive Bilanz. So wurden beispielsweise neben den regionalen Ausstellerfirmen auch allgemeine Info-Stände über Karrierecenter oder AMS von den Jugendlichen besucht. Und erstmals war im Bezirk auch das gesamte schulische Ausbildungsangebot kompakt sichtbar. Die gefragtesten Themen waren die Berufsorientierung, die Lehrstellensuche, das Angebot an weiterführenden Schulen und Schnuppermöglichkeiten in Betrieben angesichts der aktuellen Corona-Situation.
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