Ab-Hof-Messe Wieselburg
Rohrbacher Direktvermarkter holten wieder Medaillen

Acht Medaillen gab es für die Familie Gruber aus Niederwaldkirchen. | Foto: Gruber
4Bilder
  • Acht Medaillen gab es für die Familie Gruber aus Niederwaldkirchen.
  • Foto: Gruber
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Bei der Ab-Hof-Messe Wieselburg konnten auch die Direktvermarkter aus dem Bezirk Rohrbach mit ihren Produkten punkten.

WIESELBURG, BEZIRK ROHRBACH. Oberösterreichs Direktvermarkter stellten auch in diesem Jahr bei den Produktprämierungen für bäuerlich produzierte Lebensmittel auf der Ab Hof-Messe Wieselburg ihr hohes Qualitätsniveau unter Beweis. „Insgesamt wurden 120 Bundessieg-Trophäen vergeben. Davon gingen 32 nach Oberösterreich. Bei den Goldenen Birnen und Goldenen Stamperln gingen 22 von 77 verliehenen Trophäen an die oberösterreichischen Direktvermarkter. Das bedeutet, dass die oberösterreichischen Most-, Saft- und Edelbrandproduzentinnen und -produzenten die Konkurrenz nicht scheuen brauchen und sie im Vergleich mit den anderen Bundesländern hervorragend abschneiden“, freut sich Rosemarie Ferstl, Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer OÖ.

Acht Medaillen für Niederwaldkirchner

Erfreut zeigt sich auch die Brennerei Hauder aus Niederwaldkirchen: Wie schon in den vergangenen Jahren konnte Familie Gruber acht Edelmetalle mit nach Hause nehmen. Gold gab es für den Gerstenwhisky „Old Hauder“, den Roggenwhisky „Rye Gelica“ und den klaren Zirbenbrand. Doch nicht nur mit Bränden konnte die Brennerei Hauder die Jury überzeugen, sondern auch mit einer alkoholfreien Spezialität: Der „Zirbenzapfen Sirup“ wurde mit Gold prämiert. Weiters wurden auch der Speckbirnbrand und der Apfelbrand „Roter Boskoop“ mit Silber ausgezeichnet. Bronze erzielten der Roggenbrand und der Ingwer-Melisse Sirup.

Haslacher freuen sich über Auszeichnungen

Auch die Stadlbrennerei Dexheimer aus Haslach konnte bei der Messe Erfolge erzielen: Gold gab es für den Zwetschkenbrand sowie für den Bierbrand aus gerettetem Bier. "Wir haben die Proben auch bei der Destillata eingereicht und hoffen, auch bei dieser wieder erfolgreich zu sein", sagen die Haslacher.

Öle und Fleischprodukte räumten ab

Die Mühlviertler Ölmühle Koblmiller in Haslach war auch erfolgreich: Das Rapsöl und das Leinöl kaltgepresst wurden mit Gold prämiert, Silber gab es für das Leinöl und Bronze für Leindotter- und Marillenkernöl. Vier Auszeichnungen gingen an Farmgoodies aus Niederwaldkirchen: Das Bio Sonnenblumenöl und das Bioleindotteröl wurden vergoldet und für Bio Leinöl und Mohnöl gab es Bronze. Gold für den Kareespeck und Mühlviertler Rohschinken sowie Silber für das Rib Eye und das Bauernbrot gab es für den Gasthof Haudum in Helfenberg.

Sieben Medaillen für Hofkirchner

In der Kategorie "Speckkaiser" holte sich Fleischer Rainer Binder aus Hofkirchen sieben Medaillen. Gold gab es für die Kärntner Hauswürstel, die Chorizo, die Wurst „Scharfe Hofkirchnerin“ und die Blutwurst. Der Mühlviertler Bauchspeck, der Mühlviertler Karreespeck und die Boxer holten Silber.

Weitere Preisträger aus dem Bezirk
Johann Mörzinger aus Altenfelden erhielt Bronze für den Speckbirnenbrand
Reinhold Leidinger aus St. Martin holte Silber für den Bauchspeck und den Karreespeck
Martina Pöcherstorfer aus Sarleinsbach erhielt Gold für ihre Dinkel Spiralnudeln.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.