Hermann Fleischlos: Gut, ganz ohne

Thomas Neuburger (r.) zeigt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, wie die Kräuterseitlinge-Zucht funktioniert.
3Bilder
  • Thomas Neuburger (r.) zeigt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl, wie die Kräuterseitlinge-Zucht funktioniert.
  • hochgeladen von Karin Bayr

ULRICHSBERG (bayr). Die Idee, ein fleischloses Lebensmittel anzubieten, hatte Hermann Neuburger schon lange im Kopf. Jetzt hat er es auch auf dem Markt. Seit Herbst 2016 werden in 30 Supermärkten in Österreich die Produkte von "Hermann Fleischlos" angeboten. 300 Märkte sollen es im Herbst 2017 sein. In einer zwei Millionen Euro teuren Versuchsanlage in Ulrichsberg wurden die vegetarischen Premium-Produkte in Optik, Geschmack und Bissfestigkeit im letzten Jahr perfektioniert.

Fleischlos kommt gut an

Die ersten Markteindrücke sind sehr positiv. "Die Kunden haben 'Ja' zu unserem neuen Produkt gesagt", freut sich Hermann Neuburger und ergänzt: "Nach weiteren Tests auf dem Markt sagen wir 'Ja' zu großen Investitionen." Erst kürzlich habe die große deutsche Biomarke Alnatura angefragt. Derzeit ist die produzierte Menge an Hermann Fleischlos aber noch zu gering, um ins Geschäft zu kommen. Außerdem fokussiere man sich vorerst auf den östereichsichen Markt. Und hier ausschließlich auf den qualitativen Lebensmittelhandel, wie es Hermann Neuburger ausdrückt. Kleinere Mengen – zum Beispiel für Bioläden oder eine Buschenschank im Burgenland – sind kein Problem.

Neue Produktion und Zucht

Der Gusto der Kunden nach fleischlosen Produkten ist für Neuburger der Anstoß, groß zu investieren. Auf vier Hektar soll 2018 eine neue Produktionshalle gebaut werden, in der Kräuterseitlinge zu Hermann Fleischlos-Produkten verarbeitet werden. Außerdem soll eine große Zuchtanlage entstehen. "Dort werden die Pilze auf Holzpellets aus dem Böhmerwald gezüchtet", berichtet Thomas Neuburger. Die Errichtung der Pilzzucht ist für 2019 geplant.
Derzeit werden die Hermann Fleischlos-Produkte in kleinem Stil hergestellt – ohne künstliche Zusatzstoffe und biologisch. Sie bestehen aus Kräuterseitlingen, Reis, Öl, Gewürzen und Hühnerei-Eiweiß.

Strugl kam und kostete

Das Patent für diese Erfindung aus dem Hause Neuburger wurde bereits angemeldet. Insgesamt gibt es sieben verschiedene Produkte – vom Schnitzel bis zum Rostbratwürstel. Dieses ließ sich auch Wirtschaftslandesrat Michael Strugl kürzlich kredenzen. Er besuchte die Produktionsstätte sowie die Versuchsanlage. "Familiengeführte Unternehmen wie Neuburger sind ein Musterbeispiel dafür, dass man auch in nicht einfachen Branchen und Regionen hoch innovativ und erfolgreich sein kann", sagte Strugl.
Sein Resümee nach der Verkostung: "Es schmeckt anders, aber gut." Gut schmeckt ihm, Landtagsabgeordnetem Georg Ecker und Bürgermeister Kellermann auch, dass mit dieser investition bis zum Jahr 2021 etwa 50 neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.