Neue Herausforderung: Der Schritt in die Selbstständigkeit

Andreas Felhofer freut sich, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben und legt als engagierter Elektrotechniker fleißig Hand an.
8Bilder
  • Andreas Felhofer freut sich, den Schritt in die Selbständigkeit gewagt zu haben und legt als engagierter Elektrotechniker fleißig Hand an.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

ALTENFELDEN (alho). Seit heuer gibt es das Unternehmen „Felektro“. Felektro ist ein Wortspiel mit dem Familiennamen des Chefs und seiner Berufung als Elektroinstallateur.
Andreas Felhofer lernte in seiner Ausbildung und der beruflichen Weiterentwicklung mehrere Elektrounternehmen und Technologiesparten kennen.

Schon viel gesehen

Nach der Polytechnischen Schule stieg der 30-Jährige in die Lehrausbildung als Elektroinstallationstechniker ein. Nach dem Abschluss wechselte er zum Betrieb Hainzl Industriesysteme. Dort ging es für ihn auf Großbaustellen, später ins Büro zu Technik und Konstruktion. Nebenbei absolvierte Felhofer die HTL für Automatisierungstechnik in Linz, die er 2012 abgeschlossen hat. Nach der Matura startete er als technischer Support bei der Firma Loxone in Kollerschlag. „Hier durfte ich bald die Teamleitung übernehmen und habe Loxone-Großkunden betreut", berichtet der Jungunternehmer.

Von der Lehre überzeugt

„Als Baustellenleiter des Show-Homes habe ich gesehen, wie sich mögliche Kunden zwar informieren, aber dann zu alteingesessenen Elektrobetrieben gehen und sich konventionelle Installationen machen lassen.“ Das hat ihn auf den Plan gerufen, sich selbstständig zu machen. Nach wie vor sieht Andreas Felhofer die Lehre als richtigen Weg, auch für seine weitere Entwicklung: „Zuerst die Lehre und später Zusatzausbildungen, die mich interessieren und wo ich mich eventuell spezialisieren möchte. Es bestätigt sich, dass man nicht für die Schule lernt, sondern fürs Leben. Und gerade die Kombination aus Theorie und Praxis im dualen Ausbildungssystem ist ein großer Vorteil“, sagt Felhofer.

Ein Rat für Lehrlinge

Für künftige Lehrlinge hat er folgenden Rat: „Jeder muss sich zuerst gut überlegen, ob er mehr der handwerkliche Typ oder der geistige ist. Dann muss man den Mut haben, selber das zu machen, was man will und nicht, was einem von anderen eingetrichtert wird!“ Auf die Frage was er sich von der Selbstständigkeit erwartet, ist für den 30-Jährigen klar: „Ich möchte mich einer neuen Herausforderung stellen. Zudem kann ich mir die Arbeitsregeln als Selbstständiger selber gestalten." Er ist sich bewusst, dass die Selbstständigkeit eine Expeditionsfahrt wird. "Ich möchte meinen Schwerpunkt auf den Smart-Home-Bereich setzen und als Loxonepartner Installationen mit Loxone-Technologie durchführen.“

Installieren/Programmieren

Installieren und Programmieren ist für Felhofer momentan die Devise. Eine Vision ist für den Altenfeldner Elektroinstallationstechniker, der gerade ein kleines Lager in der Nachbargemeinde Kirchberg errichtet, mit anderen Elektrikern eng zu kooperieren.

Zur Sache:
Das Unternehmensgründungsprogramm des Arbeitsmarktservice und auch die Wirtschaftskammer Oberösterreich gaben für Felhofer gute Hilfestellungen zu seinem Schritt in die Selbstständigkeit.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.