Ausstellung im Hangar 7
VIDEO - 250 Kinder stürmten den "Wilden Hangar"

Die Wildtier-Expertinnen Anneliese Neumayr und Kerstin Peuker brachten den Kindern Fell, Ohren, Pfoten und Geweih näher.
4Bilder
  • Die Wildtier-Expertinnen Anneliese Neumayr und Kerstin Peuker brachten den Kindern Fell, Ohren, Pfoten und Geweih näher.
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Ausstellung über Wildtiere im Hangar 7 feierte Eröffnung mit Schulkindern aus den Gauen.

SALZBURG (sm). „Wir haben aus jedem Gau eine dritte Volksschulklasse ausgewählt, der wir die Möglichkeit gaben, mit dem Bus herzukommen. Der Hangar ermöglicht es, dass man durch das Glas in unsere schöne Landschaft hinausblicken kann und rundherum in den Bergen kommen die Wildtiere vor, die wir in unserer Ausstellung zeigen“, erklärt der gelernte Berufsjäger und Projektleiter von "Respektiere deine Grenzen", Christoph Burgstaller.

Ausstellung über Wildtiere im Hangar 7

Zusammen mit der Salzburger Jägerschaft wurden im "Wilden Hangar" verschiedene Stationen gestaltet, bei denen den Kindern die Natur nähergebracht wurde.
Markus Meindl informierte mit der Ledermanufaktur, die Wildtier-Expertinnen Anneliese Neumayr (Großarl) und Kerstin Peuker (St. Veit im Pongau) brachten die Tierwelt näher und drei Berufsjäger erzählten über ihr Handwerk. Auch Landesrat Josef Schwaiger mischte sich unter die Kinder. „Respekt vor der Natur muss schon sehr früh vermittelt werden, damit uns eben diese Natur erhalten bleibt", sagt er.

Jagd begreiflich machen

Die stellvertretende Landesjägermeisterin Gabi Fidler sieht es ähnlich. „Heutzutage ist das Besondere an der Jagd, die Natur wieder begreiflich zu machen. Jagd bedeutet nicht nur Abschuss – er gehört natürlich dazu, aber er ist nur ein ganz kleiner Teil der Jagd. Das, was vorher geschieht, müssen wir wieder mehr vermitteln. Die Kinder sind ganz unbefangen. Es ist zu wenig Wissen vorhanden, das wollen wir den Kindern vermitteln."

Freier Eintritt Hangar 7

Die Ausstellung dauert bis zum 12. Dezember. Highlight sind laut Burgstaller die Fotografien der Raufußhühner. Die Ausstellung eignet sich für jedermann, „am besten ist es für Familien, die hier die Wildtiere erkunden".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.