Landestheater
Bei den Kostümen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt

Die ausgebildete Herrenschneiderin Veronika Steiner in "ihrem Reich", dem bunten Stofflager im Salzburger Landestheater. Dort finden sich Stoffe in allen Farben und Materialien.  | Foto: Lisa Gold
21Bilder
  • Die ausgebildete Herrenschneiderin Veronika Steiner in "ihrem Reich", dem bunten Stofflager im Salzburger Landestheater. Dort finden sich Stoffe in allen Farben und Materialien.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Damit auf der Bühne alles "richtig sitzt": Veronika Steiner arbeitet seit 15 Jahren im Kostümwesen am Salzburger Landestheater und fertigt die Kostüme für die Darsteller auf der Bühne an. 

SALZBURG. Stoffballen in allen Farben und Materialien, Maßbänder und Schnittmuster in den unterschiedlichsten Formen – das sind nur einige der "Zutaten", mit denen Veronika Steiner, Schneiderin im Kostümwesen im Salzburger Landestheater, täglich werkelt.

Jede Produktion eine kreative Herausforderung

Gemeinsam mit ihren 18 Kollegen fertigt sie die Kostüme für die Darsteller an, von Oper und Schauspiel bis zu Musical und Ballett. "Vergangene Woche waren die Kostüme für ‚Des Kaisers neue Walzer’, ‚Der Talisman’ und kleine Änderungen an den Kostümen für ‚Die unendliche Geschichte’ dran. Im Schnitt sind es zwischen drei und fünf Produktionen, für die wir parallel die Kostüme anfertigen", schildert Steiner, die seit 15 Jahren am Landestheater als Herrenschneiderin tätig ist.

Veronika Steiner arbeitet seit 15 Jahren im Kostümwesen am Salzburger Landestheater. Gemeinsam mit ihren Kollegen fertig die Kostüme für die Darsteller auf der Bühne an.  | Foto: Lisa Gold
  • Veronika Steiner arbeitet seit 15 Jahren im Kostümwesen am Salzburger Landestheater. Gemeinsam mit ihren Kollegen fertig die Kostüme für die Darsteller auf der Bühne an.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Langweilig wird es da freilich nie. Flexibilität, Leidenschaft und die Fähigkeit, "groß zu denken und der Phantasie freien Lauf zu lassen", sind Eigenschaften, die man für die Arbeit am Theater mitbringen sollte, ist Steiner überzeugt.

"Jede Produktion und Inszenierung ist eine neue kreative Herausforderung und ich versuche, mein gesamtes kreatives Potenzial in jedes einzelne Stück zu werfen", so die 31-Jährige.

Was muss ein Kostüm alles "können"?

Der Austausch mit den Kostümbildnern, die mit ihren Designs zu ihr kommen, ist dabei prioritär. "Dabei werden Fragen geklärt wie: Was müssen die Darsteller und Tänzer in den Kostümen machen? Braucht es eine spezielle Funktion? Wie bewegen sich die Tänzer und Darsteller auf der Bühne? Das ist für die Auswahl der Stoffe und Materialien wesentlich", führt Steiner aus.

Welcher Stoff passt für welches Kostüm am besten? Veronika Steiner nimmt die Stoffballen im Stofflager am Landestheater unter die Lupe.  | Foto: Lisa Gold
  • Welcher Stoff passt für welches Kostüm am besten? Veronika Steiner nimmt die Stoffballen im Stofflager am Landestheater unter die Lupe.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Dass die Lieferzeiten seit der Pandemie deutlich länger sind, spüre man auch im Theater. "Wir haben aber ein eigenes Stofflager hier im Theater, darauf greifen wir natürlich zurück." Hinzu kommt der Kostüm-Fundus. "Viele Sachen fertigen wir neu an, aber es kommt durchaus vor, dass wir Kostüme aus früheren Produktionen adaptieren. Dafür ist unser Fundus unerlässlich."

Besonders herausfordernd sind Kostüme, die Funktionen erfüllen müssen.

"Bei ‚Doktor Dolittle’ hatte jedes Tierkostüm eine Funktion, Augen-Klimpern oder Ähnliches. Berücksichtigen müssen wir auch, wenn sich die Darsteller hinter der Bühne innerhalb weniger Sekunden umziehen müssen", erklärt Steiner.

Die ausgebildete Herrenschneiderin Veronika Steiner bei ihrer Arbeit am Salzburger Landestheater. | Foto: Lisa Gold
  • Die ausgebildete Herrenschneiderin Veronika Steiner bei ihrer Arbeit am Salzburger Landestheater.
  • Foto: Lisa Gold
  • hochgeladen von Lisa Gold

Lust auf "La Cage aux Folles"

Ob da auch kleine Hoppalas passieren? "Das kann schon vorkommen. Einmal riss einem Darsteller die Hinterhosen-Naht auf der Bühne. Bis zur Pause hat er dann nur mehr frontal gespielt", so Steiner mit einem Schmunzeln. Der "große Tag" für sie und ihre Kollegen ist stets die erste Hauptprobe. "Da muss alles sitzen und gut aussehen. Es macht mich auch ein bisschen stolz, wenn ich das Endergebnis auf der Bühne sehe."

Für welche Produktion sie besonders große Lust hätte, Kostüme anzufertigen? "Wieder in die Welt von ‚La Cage aux Folles’ einzutauchen hätte schon etwas. Die Kostüme waren glitzernd, verrückt, phantasievoll, einzigartig. Ich erinnere mich an die Reaktionen der Darsteller bei den Anproben, sie haben die Kostüme genauso geliebt wie wir", erinnert sich Steiner. 

Hier findet ihr einen Bericht zum Musical "Hair" inklusive einer Bildergalerie:

Musical "Hair" feierte Premiere in der Felsenreitschule

Im Vorjahr wurde im "Circus-Zelt" beim Messezentrum gespielt:

Theater in der Circus-Manege statt auf der Bühne
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.