Rauschige Randalierer
Einbruch in Literaturhaus Salzburg

Die Täter brauchen ins Literaturhaus Salzburg ein und randalierten bei der Suche nach Bargeld ordentlich. | Foto: Literaturhaus Salzburg
4Bilder
  • Die Täter brauchen ins Literaturhaus Salzburg ein und randalierten bei der Suche nach Bargeld ordentlich.
  • Foto: Literaturhaus Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Es gab einen Einbruch beim Literaturhaus Salzburg. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten nach Bargeld und klauten mehrere elektronische Geräte, verwüsteten die Räume und beschädigten Schlösser. Zurück ließen sie Schnaps-, Bier- und Weinflaschen.

SALZBURG. In komplettem Chaos hinterließen Einbrecher am Wochenende die Räumlichkeiten des Literaturhaus Salzburg. Die Kripo ermittelt derzeit. Das Team des Literaturhauses zeigt sich fassungslos über die angerichtete Verwüstung. Besonders ärgert man sich auch, dass die offensichtlich angetrunkenen Täter ihre Spirituosen-, Wein- und Bierflaschen zurückließen. "Ein sinnloser und dummer Akt des Vandalismus", laut Tomas Friedmann vom Literaturhaus. Denn bei ihnen gebe es für Einbrecher nichts zu holen.

Rauschiger Einbruch

Einen nicht ganz nüchternen Einbruch musste am vergangenen Wochenende das Literaturhaus Salzburg verzeichnen. Unbekannte Täter brachen die Schlösser auf, randalierten und entwendeten zwei Computer, einen alten Fernseher und mehrere kleinere Elektrogeräte. Geld fanden die Räuber keines. Als Krönung der Frechheit ließen die Einbrecher noch leere Bier-, Wein-, und Spirituosenflaschen zurück. Sichtlich hatten sie sich während der Tat angetrunken. Die Kripo ermittelt jetzt in dem Einbruchsfall.

Im Literaturhaus wurde von Einbrechern randaliert. | Foto: Literaturhaus Salzburg
  • Im Literaturhaus wurde von Einbrechern randaliert.
  • Foto: Literaturhaus Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

"Sinnloser Vandalenakt"

In einem Posting dazu auf Facebook nennt das Literaturhaus Salzburg die Tat einen "dummen Vandalenakt". Man zeigt sich von der Sinnlosigkeit des Einbruchs erschüttert, verärgert und betroffen. Obendrein ist durch die Aktion ein beträchtlicher Schaden von knapp 10.000 entstanden. Trotzdem ließ sich das Literaturhaus-Team nicht unterkriegen. Laut eigenen Angaben beseitigte man gemeinsam am Sonntag die Verwüstung und konnte dank großer Anstrengungen des Teams bereits am Montag wieder die Tore fürs Publikum öffnen.

Die angetrunkenen Vandalen entwendeten auch einige Elektrogeräte. | Foto: Literaturhaus Salzburg
  • Die angetrunkenen Vandalen entwendeten auch einige Elektrogeräte.
  • Foto: Literaturhaus Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Auf telefonische Anfrage erklärte uns der Literaturhaus-Geschäftsführer Tomas Friedmann: "Es ist komplett sinnlos, bei uns einzubrechen. Bei einer Kulturstätte wie dem Literaturhaus gibt es kein Geld zu holen. Und was bekommt man für einen alten Fernseher oder einen alten Computer? Und der gestohlene Neue kann bei Inbetriebnahme geortet werden, die Daten sind nicht zugänglich. Wenn – wie beim letzten Einbruchsversuch – die Täter gefasst werden, werden sich das Literaturhaus und unsere Versicherung an den Tätern schadlos halten. Letztes Mal war es nur ein kaputtes Fenster, diesmal wird es schon durch die Reparaturen der Schlösser und Türen ziemlich teuer.“

Geschäftsführer Tomas Friedmann ärgert sich über den sinnlosen Vandalenakt. | Foto: Ricky Knoll
  • Geschäftsführer Tomas Friedmann ärgert sich über den sinnlosen Vandalenakt.
  • Foto: Ricky Knoll
  • hochgeladen von Ricky Knoll

Hinweise von Zeugen zur Überführung der Täter werden von jeder Polizeistelle und auch vom Literaturhaus unter info@literaturhaus-salzburg.at

Das könnte dich auch interessieren:

Schwere Sachbeschädigung in Saalfeldner Kirche

Erneut Telefonbetrüger erfolgreich
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.