Betrug
Vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter sorgt für Schaden

Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter rief bei einem 52-jährigen Firmeninhaber in der Stadt Salzburg an. Er hob Geldbeträge vom Privat- und Firmenkonto seines Opfer ab. | Foto: Peter Johannes Wieland
  • Ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter rief bei einem 52-jährigen Firmeninhaber in der Stadt Salzburg an. Er hob Geldbeträge vom Privat- und Firmenkonto seines Opfer ab.
  • Foto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sarah Braun

Gestern wurde ein 52-jähriger Firmeninhaber in der Stadt Salzburg Opfer eines Betruges. Der Anrufer forderte den Mann auf, einen "Team-Viewer" zu installieren – Geldabhebungen vom Privat- und Firmenkonto ohne dessen Zutun waren die Folge.

SALZBURG. Ein 52-jähriger Firmeninhaber in der Stadt Salzburg wurde gestern laut Polizei von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter kontaktiert. Dieser habe ihm mitgeteilt, dass sein Computer von einem Virus befallen worden sei und die Behebung der Schadsoftware 21 Euro kosten würde, so die Polizei.

Anrufer zweigte Geld von Privat- und Firmenkonto seines Opfers ab

Der Anrufer forderte den 52-Jährigen auf, einen "Team-Viewer" am PC zu installieren – das Betrugsopfer tat dies und kam auch der Geldforderung nach. Danach sei ihm nach Angaben ein vierstelliger Eurobetrag von seinem Privatkonto abgebucht worden. Wenige Zeit später, seien dem Mann, so die Polizei, von dessen Firmenkonto zweimal ein vierstelliger Geldbetrag abgezogen worden. Laut den Behörden entstand ein Gesamtschaden in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages.

Mehr News aus der Stadt Salzburg hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.