Umgestaltung
Veronaplatz und Bergstraße wurden neu gestaltet

Eine attraktive Aufenthaltsqualtiät zu schaffen war  Ziel bei der Neugestaltung des Veronaplatzes. | Foto: Stadt Salzburg
7Bilder
  • Eine attraktive Aufenthaltsqualtiät zu schaffen war Ziel bei der Neugestaltung des Veronaplatzes.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

Durch mehr Grünflächen, neue Sitzgelegenheiten und Neugestaltungen soll die Aufenthaltsqualität in der Bergstraße (Andräviertel) und in Itzling erhöht werden.

SALZBURG. Kürzlich wurden sowohl die Umgestaltungen des Veronaplatzes samt Kirchenstraße in Itzling als auch die Neugestaltung der Bergstraße im Andräviertel abgeschlossen.

Mehr Bäume und neue Pflasterung

„Vor rund 12 Jahren wurde damit begonnen, das 'Grätzel' um die Linzer Gasse neu zu pflastern und attraktiver zu gestalten. Die Bergstraße hat großes Potenzial und lockt bereits jetzt mit attraktiven Geschäften und Lokalen viele Menschen, vor allem Einheimische, an. Jetzt, wo der alte Asphalt-Fleckerlteppich der neuen Granitstein-Pflasterung gewichen ist und Bäume mehr Grün reinbringen und Schatten spenden – kann die Straße dieses Potenzial noch besser entfalten“, sagt Baustadträtin Anna Schiester. 

Freuen sich über die Fertigstellung der Bergstraße, Stadträtin Anna Schiester, Karl-Heinz Robitschko (Anrainer) und Michael Handl (Amtsleiter MA 6-04) | Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • Freuen sich über die Fertigstellung der Bergstraße, Stadträtin Anna Schiester, Karl-Heinz Robitschko (Anrainer) und Michael Handl (Amtsleiter MA 6-04)
  • Foto: Stadt Salzburg/Rocio Escabosa
  • hochgeladen von Lisa Gold

Unter anderem wurden dort nun Bewohnerparkplätze, ein Behindertenstellplatz und eine Ladezone für drei Fahrzeuge geschaffen. Auch die bestehenden Gastgärten sowie Fahrradabstellplätze wurden in die Gestaltung integriert. 

Biodiversität fördern

Bei der Neugestaltung des Veronaplatzes in Itzling konnte sich die Bevölkerung aktiv einbringen. Im Vorfeld wurde ein Beteiligungsprozess initiiert. So wurde unter anderem die Platzmitte entsiegelt um Platz für Grünflächen zu schaffen. Pflanztröge, Bäume und Gräser wurden in die Gestaltung integriert, um die Biodiversität zu fördern. Neue Sitzgelegenheiten in der Nähe des Schachbrettes sollen zum Verweilen einladen. 

Eine attraktive Aufenthaltsqualtiät zu schaffen war  Ziel bei der Neugestaltung des Veronaplatzes. | Foto: Stadt Salzburg
  • Eine attraktive Aufenthaltsqualtiät zu schaffen war Ziel bei der Neugestaltung des Veronaplatzes.
  • Foto: Stadt Salzburg
  • hochgeladen von Lisa Gold

„Itzling bekommt nach der Neugestaltung des vorderen Veronaplatzes ein neues kleines Stadtteil-Zentrum", ergänzt Schiester. Die Fahrbahn wurde auf das Niveau des angrenzenden Veronaplatzes angehoben sowie eine fixe Trennung der Fahrbahnen errichtet. Die Bushaltestelle ist nun barrierefrei, die Geh- und Radwegbereiche zur Goethestraße angepasst.

Einen weiteren Beitrag aus der Stadt Salzburg findet ihr hier:

Der "Eiszauber" startet in die neue Saison
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.