Entdeckungsreise durch die HLWM Salzburg Annahof
Eine ganz besondere Schulbibliothek

Halloween-Special in der Bibliothek
3Bilder

Dass eine Bibliothek nicht nur ein Platz voller verstaubter Bücher, sondern auch ein lebendiger Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sein kann, beweist die Schulbibliothek der HLWM Salzburg Annahof.

„Halloween-Special: Leihe dir noch vor den Herbstferien einen Thriller oder Krimi aus der Bibliothek aus und gewinne den neuesten Roman von Ursula Poznanski!“
Dieser Aushang ist zurzeit im ganzen Schulgebäude zu sehen und eines der Beispiele, wie Schüler/-innen in der HLWM Salzburg Annahof zum Lesen motiviert werden.
Und… es wirkt! Die Bibliothek ist gut besucht und häufig sieht man junge Menschen neugierig durch die Gänge voller Bücher ziehen. Sie finden dort nicht nur die gängigen Schulklassiker, sondern auch spannende Sachbücher und viele Neuerscheinungen, welche gut zu sehen in der Auslage präsentiert werden.

Auch Lesungen finden in der Bibliothek statt, wie zum Beispiel kürzlich die von Roland Schwarz, der sein Buch „Mit Moby Dick aufs Containerschiff. Wie Bücher unser Leben verändern." mitbrachte und erzählte, wie er zu den vielen Geschichten von Menschen kam, die durch ein Buch geprägt wurden oder in ihrem Leben eine entscheidende Veränderung durchführten.
Doch nicht nur Autor/-innen lesen hier vor, sondern auch Lehrpersonen: Ein ganz besonderes Ereignis war im letzten Jahr der Lesemarathon, bei dem im Stundentakt Lehrer/-innen ihre Lieblingsbücher vorstellten.

Des Weiteren ist die Bibliothek auch auf Social Media aktiv. Auf dem Instagram-Account der HLWM Salzburg Annahof zeigen immer wieder Schüler/-innen und Lehrer/-innen Bücher, die gerade neu erschienen sind oder sie besonders beeindruckt haben.

Damit sich die Schüler/-innen in der Bibliothek wohlfühlen, gibt es zahlreiche gemütliche Sitzmöglichkeiten, in denen es sich entspannt in die Bücher schnuppern lässt. Die Besucher/-innen dürfen sich hier auch über Bücher austauschen und unterhalten. Es muss also nicht, wie in einer klassischen Bibliothek, ganz still sein.

Oft sieht man auch Lehrpersonen mit ihren Klassen, die ihren Unterricht in die Bibliothek verlegen: zum Lesen, für Gruppenarbeiten oder zur Recherche. In der Bibliothek gibt es nämlich auch wissenschaftliche Bücher, Magazine und den Zugang zur Onlineausgabe der Salzburger Nachrichten.

Die Schulbibliothekarin Hannelore Six erzählt: „Ich freue mich riesig über jede neue Leserin und jeden neuen Leser. Nachdem ich selbst schon so oft das Gefühl hatte, durch ein Buch Spannendes über andere Menschen und deren Sicht auf die Welt erfahren zu haben, ist es mir ein großes Anliegen, junge Menschen mit der Lust aufs Lesen anzustecken.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.