inter* und trans*Identitäten
Geschlecht nicht frei wählbar

Diskriminierung von trans*Gendern und trans*Identen in Österreich

Dieser Tage wenden sich über 50 Organisationen in einem offenen Brief anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie an die zuständigen Regierungsspitzen. In Österreich ist das Geschlecht nämlich nicht frei wählbar.

Ein Offener Brief gegen die Diskriminierung von trans*identen Menschen.

Offener Brief gegen die Diskriminierung von trans*Identen
Im Recht erfahren trans* und inter*Personen Ungleichbehandlung

Trans*Identitäten haben viele Gesichter. Im Jahr 2021 werden zahlreiche trans*idente und inter*sexuelle Personen noch immer in Österreich aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Geschlechtsmerkmale und ihres Geschlechtsausdruckes diskriminiert. Diese Diskriminierung erfahren trans*, inter* und nicht-binäre Personen nicht nur im Alltag, sondern auch in rechtlichen Ungleichbehandlungen.

Aus diesem Grund haben sich mehr als 50 Organisationen auf die Initiative der Vereine HOSI Wien, VIMÖ, TransX und Aids Hilfe Wien anlässlich des Internationalen Tags gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai zusammengefunden und formulierten einen offenen Brief an die zuständigen Regierungsmitglieder Bundeskanzler Sebastian Kurz, Vizekanzler Werner Kogler und Innenminister Karl Nehammer.

Trans*idente, trans*geschlechtliche, nicht-binäre und inter*geschlechtliche Menschen sehen sich noch immer mit bürokratischen Hürden konfrontiert, wenn sie selbstbestimmt in ihrem Wunschgeschlecht leben möchten. Denn der Personenstand ist in Österreich nicht frei und selbstbestimmt wählbar. Möchte ein Mensch seinen Personenstand ändern, so benötigt er pathologisierende Diagnosen und psychiatrische Gutachten, die der betroffenen Person eine psychische Erkrankung ausstellen. Die strikte Regulierung des Zugangs zu trans*spezifischen Behandlungen durch psychologisch-psychiatrische Begutachtung, steht in der Kritik von trans*Organisationen.

Geschlechtsinkongruenz hat nämlich nichts mit einer psychischen Erkrankung zu tun. In Österreich dürfen trans*Menschen heute auch ohne körperliche Behandlungen (wie Hormone, Operationen) ihren Personenstand ändern. Dazu sind allerdings psychologische Begutachtungen nötig, was viele trans* Menschen als Bevormundung empfinden, weil sie selbst darüber entscheiden möchten, wie sie leben. Sie fordern mehr Selbstbestimmung über ihren Körper und medizinische Behandlungen.

Mein Statement aus dem Jahr 2023:Grundsätzlich unterstütze ich diese Forderungen. Allerdings braucht es für mich als Psychotherapeuten immer dann psychotherapeutische Gutachten, wenn trans*Personen unter schweren psychischen Erkrankungen, wie etwa Persönlichkeitsstörungen oder Schizophrenie leiden, oder wenn sie noch Kinder oder Jugendliche sind und hormonelle und/oder chirurgische Maßnahmen zur Angleichung an ihr Wunschgeschlecht anstreben, die nur schwer oder kaum umkehrbar sind. Wenn es nur um die Änderung des Personenstandes geht, dann braucht es m.E. keine Begutachtungen mehr, weil diese Änderung nicht irreversibel ist und ja keinen körperlichen Eingriff darstellt.

Als Psychotherapeut ist es meine professionelle Aufgabe und berufsethische Verpflichtung, die Geschlechtsinkongruenz von vorpubertären oder pubertären Identitätskrisen zu differenzieren. In den letzten Jahren gibt es nämlich einen markanten und exponentiellen Anstieg von jugendlichen Mädchen, die behaupten, trans*ident oder geschlechtsinkongruent zu sein. Die Zahlen sind enorm hoch und lassen auf einen Hype schließen.

Diese Zahlen sollten zumindest mit großer Vorsicht betrachtet werden, da nicht jedes dieser Mädchen auch tatsächlich stabil trans*ident ist. Wenn etwa in einer psychiatrischen Jugend-WG fünf von acht biologischen Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren behaupten, trans*Burschen zu sein, dann kann das gar nicht stimmen.

Ich stimme deshalb dem Münchener Kinder- und Jugendpsychiater Alexander Korte zu, wenn er ein voreiliges Verschreiben von Hormontherapien kritisiert und ablehnt, wenn auch mir manche seiner Behauptungen als zu rigoros und zu einseitig erscheinen. Mir macht dieser Trend ebenfalls Sorgen. Ich befürchte in einigen Jahren hohe Zahlen an jungen Frauen, die körperlich, hormonell und chirurgisch zu Männern geworden sind und dann wieder in ihr biologisches Geschlecht zurück möchten (diesen Prozess nennt man "Detransition").


Film: "Transgender: Sollte das Geschlecht jederzeit frei wählbar sein? 13 Fragen"

In Österreich können trans*Menschen ihren Personenstand noch immer nicht als "divers" eintragen lassen. Dabei handelt es sich um Diskriminierung.

Der offene Brief fordert daher:

  • "Freie Personenstandswahl ohne bürokratische Hürden – jeder Mensch muss durch Selbstauskunft in dem Geschlecht anerkannt werden, in dem er lebt!
  • Zugang für transidente und nicht-binäre Personen zu den Einträgen „inter“, „divers“, „offen“ und „kein Eintrag“.
  • Schluss mit der Pathologisierung intergeschlechtlicher und trans*Personen – Ende der Gutachtenpflicht.
  • Anerkennung darf nicht zu finanziellen Belastungen und in weiterer Folge zu Schulden führen – kostenfreie Neuausstellung von Dokumenten und Abschaffung der Gebühren für Personenstands- und Vornamensänderungen"

Der gesamte Offene Brief und die unterzeichnenden Organisationen finden sich hier:

Rückfragehinweise:
TransX: Eva Fels, transx@transx.at 0680/2414748
VIMÖ: Tinou Ponzer, info@vimoe.at, +43 732 28700210
HOSI Wien: Ann-Sophie Otte, anso.otte@hosiwien.at, 0678/1312356

Offener Brief der HOSI Wien, VIMÖ, TransX und der Aids Hilfe Wien

"Wien, im Mai 2021

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Kurz,

sehr geehrter Herr Vizekanzler Kogler,

sehr geehrter Herr Innenminister Nehammer!

Auch im Jahr 2021 erfahren viele Menschen in Österreich aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Geschlechtsmerkmale und ihres Geschlechtsausdrucks noch massive Diskriminierung. Das zeigt sich für transidente, nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen nicht nur im Alltag, sondern insbesondere auch in rechtlichen Ungleichbehandlungen. Insbesondere der noch immer fehlende freie Zugang zum Personenstand ist eine Diskriminierung, die massiven Einfluss auf die Selbstbestimmung und Akzeptanz vieler Menschen in unserem Land hat!

Noch immer werden transidente, nicht-binäre und intergeschlechtliche Menschen pathologisiert – ihnen wird die Selbstbestimmung und Anerkennung in dem Geschlecht, in dem sie leben, mit bürokratischen Hürden erschwert und in vielen Fällen gänzlich verwehrt. Auch nachdem der Verfassungsgerichtshof 2018 die Notwendigkeit alternativer Geschlechtseinträge anerkannt hat und nach langem

Einsatz der Zivilgesellschaft im Jahr 2020 schließlich die neuen Geschlechtseinträge „inter“, „divers“, „offen“ und „kein Eintrag“ geschaffen wurden, bleibt das grundsätzliche Problem bestehen: Die Wahl des Personenstandes ist in Österreich noch immer nicht frei und selbstbestimmt – Änderungen haben noch immer bürokratische Hürden, bauen auf Pathologisierung der Betroffenen auf und orientieren sich nicht daran, wie Personen leben!

Das Fehlen einer freien Personenstandswahl hat immense Auswirkungen auf den Alltag der Betroffenen. Sie erschwert öffentliche und private Anerkennung, kann zu erheblichen Kosten für Gutachten oder neu ausgestellte Dokumente führen, birgt die Gefahr von Retraumatisierungen und erzeugt immensen psychischen und sozialen Druck. Neben anderen zentralen Fragen – wie dem dringend

notwendigen Ausbau der medizinischen Versorgung für Transpersonen, dem längst überfälligen Verbot von nicht-medizinisch notwendigen Operationen an intergeschlechtlichen Kindern und einem klaren Verbot von Diskriminierung im Privatleben – ist die Frage des Personenstandes damit eine, die von der Politik schon seit langer Zeit gelöst werden hätte müssen!

Wir, die unterzeichnenden Organisationen, fordern Sie und die Bundesregierung daher auf, der Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, ihrer Geschlechtsmerkmale und ihres Geschlechtsausdrucks endlich zu beenden. Für die Selbstbestimmung und Anerkennung von transidenten, nicht-binären und intergeschlechtlichen Menschen fordern wir daher:

- Freie Personenstandswahl ohne bürokratische Hürden – jeder Mensch muss durch Selbstauskunft in dem Geschlecht anerkannt werden, in dem er lebt!

- Zugang für transidente und nicht-binäre Personen zu den Einträgen „inter“, „divers“, „offen“ und „kein Eintrag“.

- Schluss mit der Pathologisierung intergeschlechtlicher und trans Personen – Ende der Gutachtenpflicht.

- Anerkennung darf nicht zu finanziellen Belastungen und in weiterer Folge zu Schulden führen – kostenfreie Neuausstellung von Dokumenten und Abschaffung der Gebühren für Personenstands- und Vornamensänderungen

Die österreichische Politik hat die Chance, schnell und unkompliziert den Lebensalltag von Betroffenen zu verbessern und für ein Stück mehr Gerechtigkeit zu sorgen – genau dazu fordern wir Sie und Ihre Kolleg*innen in der Bundesregierung auf!

Afro Rainbow Austria

AGPRO

Aids Hilfe Tirol

Aidshilfe Oberösterreich

Aidshilfe Salzburg

Aidshilfe Steiermark

Aidshilfe Vorarlberg

Akademie für sexuelle Bildung Südtirol/Tirol

Aks (Aktion kritische Schüler*innen)

AMSA – Austrian Medical Students Association

Ausgesprochen: schwule, lesbische, bi, trans &

inter Lehrer*innen in Österreich

Beratungsstelle Courage

Bernhard Ledinski / Candy Licious

BVG - Bundesvereinigung für

Gendergerechtigkeit

Fachstelle .hautnah.

Fachstelle Selbstbewusst - Sexuelle Bildung &

Prävention von sexuellem Missbrauch

FAmOS Regenbogenfamilien

Frauengesundheitszentrum Graz

Gender Galaxie von und für nicht-binäre

Geschlechtsidentitäten

Go West

Grüne Andersrum Salzburg

Grüne Andersrum Vorarlberg

Hil-Foundation

Hosi Linz

Hosi Salzburg

Hosi Tirol

Mag. Florian Friedrich - Psychotherapeut in Salzburg

NEOS Parlamentsklub

NEOS Wien Rathausklub

plan:g

Plattform Intersex Österreich

Pride Biz Austria

QBW - Queer Business Women

Queer Hochschulen

Queer Referat der ÖH Bundesvertretung

Queeramnesty

queerconnexion

Red Edition – Migrant Sex Worker`s Group

RosaLila Pantherinnen Graz

Samara – Verein zur Prävention von

(sexualisierter) Gewalt

Sexualpädagogik Kärnten

SoHo Österreich – die sozialdemokratische

LGBTIQ-Organisation

Solidarisches Salzburg

SPÖ Frauen

Türkis Rosa Lila Tipp - LGBTQIA*+ Beratung &

Bestärkung in der Türkis Rosa Lila Villa

TWOspiritinONE - Geschlechtsvarianten:

Trans*, Inter*, NonBinary Mensch

venib (Verein Nicht-Binär)

Verband Sozialistischer Student_innen in

Österreich - VSStÖ

Verein Amazone

Verein CSD Innsbruck

Verein Hazissa – Fachstelle für Prävention von

sexualisierter Gewalt

Verein Leicht Lesen – Texte besser verstehen

Verein Senia – Enthinderung der Sexualität, Linz

Verein Stop Aids

visiBi*lity Austria

ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit"

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.