Naturgenuss Salzburg in höchster Mission:
Mit dem Heißluftballon über das Seengebiet

Heidrun Prosch blickt in die Ferne und genießt die morgendlichen Landschaftsszenen.
18Bilder
  • Heidrun Prosch blickt in die Ferne und genießt die morgendlichen Landschaftsszenen.
  • hochgeladen von Markus Bachofner

In der dritten Folge von Naturgenuss Salzburg durfte "Z Roll Movies" eine Fahrt im Heißluftballon mit Ballonpilotin Heidrun Prosch erleben. Die Vorfreude war besonders groß, denn Heidrun Prosch hält den Damenhöhen-Weltrekord im Heißluftballon (10.773m). Mit einer Weltrekord-Halterin auf großer Fahrt? Das motivierte mich noch mehr, einmalige Aus-und Einblicke in die Welt des Ballonfahrens festzuhalten.
Ausgerüstet mit Videokamera, Stativ und Mikrofon fuhren wir um 6:30 von der Stadt los, um einerseits gute Bedingungen zu erwischen und andererseits um die schönsten, morgendlichen Naturszenen in luftigen Höhen zu erleben. Spannend war es zu sehen, wie der Ballon "aufgebaut" wurde. Zuerst musste die Hülle aufgelegt werden, alle Leinen richtig montiert und Luft eingeblasen werden. Danach stellte sich der Ballon auf und es hieß: Alles Einsteigen bitte. 

Einmalige Ausblicke und die Welt von oben sehen

Bereits im Steigen wurde mir klar: Diese Szenen sind einmalig. Bevor es mit dem Einfangen dieser Naturschauspiele losging, genoss ich zunächst die Ruhe und Stille der morgendlichen Höhenluft. Danach lief der Record-Modus einfach durch. Die große Herausforderung war der geringe Platz im Korb, da Filmemacher immer (zu) viel Equipment dabeihaben, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Der Ballon fuhr sehr ruhig, daher konnten alle Szenen ohne Stativ (was aus Platzgründen gar nicht möglich gewesen wäre) mühelos abgefilmt werden. Trotz der "Arbeit" blieb genug Zeit um den Ausblick und die einmalige Atmosphäre hoch über dem Seengebiet zu genießen. 

"Erbitte Erlaubnis für Absprung Fallschirmspringer"

Als dieser Funkspruch kam staunte ich nicht schlecht, denn mit an Board war Paul Steiner, ein erfahrener Fallschirmspringer, welcher einen morgendlichen Sprung aus dem Ballon wagte. Aus dem Flugzeug ist dies ja eine bekannte Szene, aber aus einem Ballon? Ich staunte nicht schlecht als er am Rand des Korbes balancierte und sich bei den Einstiegshilfe festhielt, bevor er in die unendlichen Tiefen des Luftraumes verschwand. Der Sprung verlief ohne Probleme und war natürlich ein Highlight für alle Passagiere. 

Ein atemberaubendes Erlebnis für alle, die die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen wollen

Solch eine Ballonfahrt ist ein Erlebnis, was sicherlich niemals in Vergessenheit gerät. Die Eindrücke und Naturszenen einmal von oben zu betrachten öffnet neue Zugänge zur Natur und dessen Wahrnehmung. Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah. Wer nun Lust auf eine Ballonfahrt bekommen hat, kann sich gerne auf der Homepage von Heidrun Prosch informieren (und vielleicht schon bald mit ihr starten): http://www.flyhigh.at/ 

Den Link zum Video mit einem Interview von Heidrun Prosch gibt's unter folgendem Link: 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.