In vier Tagen von Wien auf den Großglockner – mit dem Rennrad, zu Fuß und auf Skiern

Der Austria Rush vom 1. bis 4. April 2017 führt 460 Kilometer und 7.000 Höhenmeter mit dem Rad sowie 20 Kilometer und 1.900 Höhenmeter zu Fuß auf Tourenskiern und mit Steigeisen vom Rathausplatz in Wien auf den Gipfel des Großglockners. | Foto: skitourenwinter.com
5Bilder
  • Der Austria Rush vom 1. bis 4. April 2017 führt 460 Kilometer und 7.000 Höhenmeter mit dem Rad sowie 20 Kilometer und 1.900 Höhenmeter zu Fuß auf Tourenskiern und mit Steigeisen vom Rathausplatz in Wien auf den Gipfel des Großglockners.
  • Foto: skitourenwinter.com
  • hochgeladen von Stefanie Schenker

In vier Tagen von Wien auf den höchsten Gipfel Österreichs, und das ausschließlich mit eigener Muskelkraft: Der Austria Rush vom 1. bis 4. April 2017 führt 460 Kilometer und 7.000 Höhenmeter mit dem Rad sowie 20 Kilometer und 1.900 Höhenmeter zu Fuß, auf Tourenskiern und mit Steigeisen vom Rathausplatz in Wien auf den Gipfel des Großglockners.

Ein Programm der Extreme

"Teamgeist, Grenzerfahrungen, Sport, Alpinismus und Abenteuer stehen beim Austria Rush in drei Disziplinen auf dem Programm: Rennradfahren, Trailrun und Skitourengehen", berichtet Eventorganisator Hans Peter Kreidl. Er legt Wert auf die Feststellung, dass der Austria Rush kein Rennen ist, "aber es ist eine Reise an die Grenze der Belastbarkeit".

Die Strecke im Detail

Die Strecke führt von Wien aus durch das südliche Niederösterreich nach Wiener Neustadt und Gloggnitz über Leoben, Spielberg und Murau durch die Steiermark, durch den südlichen Teil des Salzburger Lungaus nach Kärnten und Lienz in Osttirol bis nach Kals am Großglockner. Extremsportler Michael Strasser testest die 460 Kilometer lange Rennradstrecke derzeit, um die optimale Streckenführung und Zwischenstopps festzulegen.

Österreichs Landschaften mit Gleichgesinnten erleben

Der Austria Rush richte sich an "sportlich ambitionierte Menschen, die sich gerne bewegen und den Gipfel als Ziel sehen", so Hans Peter Kreidl, der 2014 erstmals den Venediger Rush vom Rand der Salzburger Landeshauptstadt über die Hohen Tauern auf den Großvenediger mit 45 Athleten auf die Beine gestellt hat. "Es geht darum unter Gleichgesinnten die schönsten Landschaften Österreichs zu erleben, der Austria Rush ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Da es nicht ums Gewinnen geht, sondern um Teamgeist geht, finden sich auch unterschiedliche Gruppen zusammen, die sportlicheren genauso wie die – und das muss man unter Anführungszeichen setzen – gemütlicheren."

Hier geht's zumAustria Rush

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.