Natur in Bayern
"Kraft tanken" und Tiere beobachten im Ainringer Moos

Das Ainringer Moos in der Dämmerung. Es ist ein Ort um Ruhe zu finden und die Landschaft und Tiere zu beobachten. | Foto: Gemeinde Ainring
2Bilder
  • Das Ainringer Moos in der Dämmerung. Es ist ein Ort um Ruhe zu finden und die Landschaft und Tiere zu beobachten.
  • Foto: Gemeinde Ainring
  • hochgeladen von Petra Huber

Das Ainringer Moos ist ein Moorgebiet gleich "ums Eck" in der bayrischen Nachbarschaft. Es gilt als beliebtes Ausflugsziel für Groß und Klein. Den Kinderwagen mitnehmen ist hier kein Problem.

  • Slide

1
  • Slide

1

AINRING. 251 Hektar – so groß ist das Gebiet des Ainringer Mooses im nahegelegenen Bayern. Wer die Ruhe sucht oder Spannendes in Flora und Fauna entdecken will, ist hier am richtigen Platz. So können etwa verschiedene Vogelarten und die Landschaft genauer unter die Lupe genommen werden.

Mit dem Kinderwagen kann man gut spazieren gehen – ein großer und ein kleiner Rundwanderweg sorgen für Abwechslung. Martin Nüß, Geschäftsleiter im Rathaus Ainring, sagt: "Das Ainringer Moos ist ein Platz, an dem man Ruhe findet und Kraft tanken kann. In der Gemeinde Ainring sind wir stolz auf diese Landschaft und den Naturschutz."

Es gibt zwei Aussichtstürme im Ainringer Moos. Der neue wurde 2019 gebaut, dort gibt es Infos zu den verschiedenen Vogelarten. | Foto: Gemeinde Ainring
  • Es gibt zwei Aussichtstürme im Ainringer Moos. Der neue wurde 2019 gebaut, dort gibt es Infos zu den verschiedenen Vogelarten.
  • Foto: Gemeinde Ainring
  • hochgeladen von Petra Huber

Zwei Aussichtstürme um Vögel zu beobachten

Für einen Blick über das Moor und seine tierischen Bewohner sorgen zwei Aussichtstürme – ein alter und ein neuer. Beide sind mit Ferngläsern ausgestattet. Der neue Aussichtsturm wurde im Jahr 2019 gebaut, auf ihm gibt es eine Tafel, auf der verschiedene Vogelarten abgebildet sind. Mit einem QR-Code können besonders Interessierte noch mehr Informationen über sie erhalten.

"Es gibt etwa 70 bis 80 verschiedene Vogelarten zu entdecken. Manche sind dauerhaft dort angesiedelt, andere auf der Durchreise." Martin Nüß

Kennst du das Ainringer Moos?

Respektvoller Umgang mit der Natur

Einen übermäßigen Andrang auf das Ainringer Moos gebe es bisher nicht, so Nüß und ergänzt: "An schönen Tagen ist natürlich mehr los. Aber es ist nicht überfüllt." Die Besucher des Moores verhalten sich auch meist sehr respektvoll.

Nüß führt dazu weiter aus: "Wir haben dort kein Müllproblem. Die Gäste achten sehr auf die Natur." Auch bei den Salzburgern gilt das Ainringer Moos als beliebtes Ausflugsziel. Das erkenne man an den vielen Salzburger Kennzeichen auf den Parkplätzen rund um das Moor, gibt Nüß zu verstehen.

Mehr Beiträge von Petra Huber findest du >>>HIER<<<

Mehr zum Thema Wandern:

Eine Wanderung entlang der alten Soleleitung
Wanderung von St. Lorenz über Ruine Wartenfels nach Thalgau

Pilgerwege durch die Urlaubsregion s'Innviertel


Das Ainringer Moos in der Dämmerung. Es ist ein Ort um Ruhe zu finden und die Landschaft und Tiere zu beobachten. | Foto: Gemeinde Ainring
Es gibt zwei Aussichtstürme im Ainringer Moos. Der neue wurde 2019 gebaut, dort gibt es Infos zu den verschiedenen Vogelarten. | Foto: Gemeinde Ainring
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.