MeinBezirk "Minis"
Ein besonderer Tag für Mama

Zum Muttertag freuen sich Mütter auch über einen schönen Ausflug. | Foto: pixabay/kevin phillips
3Bilder
  • Zum Muttertag freuen sich Mütter auch über einen schönen Ausflug.
  • Foto: pixabay/kevin phillips
  • hochgeladen von Anita Empl

Immer am zweiten Sonntag im Mai feiern wir den Muttertag. Bestimmt habt ihr in der Schule oder im Kindergarten schon etwas schönes für eure Mamas vorbereitet. Wir haben dieses Mal einige interessante Infos zum Muttertag für euch.

SALZBURG. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai feiern wir in Österreich den Muttertag. Dieses Jahr findet er am 14. Mai statt. Es ist kein offizieller Feiertag. Das heißt er ist nicht vom Gesetz vorgeschrieben und hat auch nichts mit Religion zu tun. Ihr macht eurer Mama an diesem Tag ein Geschenk und esst etwas Gutes mit eurer Familie, früher hatte der Muttertag eine anderen Sinn. Auch ist der Muttertag nicht in allen Ländern am zweiten Sonntag im Mai.

Erfunden in Amerika

Erfunden wurde der Muttertag von Anna Marie Jarvis, vor mehr als 100 Jahren. Anna Marie Jarvis lebte in Amerika und feierte 1907 den ersten Muttertag. Sie wollte damit auf die Rechte der Frauen aufmerksam machen. Früher durften Frauen noch nicht so viel wie heute. Sie durften nicht zur Wahl gehen. Frauen mussten um Erlaubnis fragen, wenn sie arbeiten wollten. Sie mussten bei allen Dingen ihren Mann oder Vater fragen, ob sie das auch dürfen. Das fanden schon damals viele Frauen ungerecht.

Seit 1924 in Österreich

Seit 1914 ist der Muttertag in Amerika ein offizieller Feiertag. In Österreich feiern wir den Muttertag seit 1924. Marianne Hainisch führte den Muttertag in unserem Land ein, sie war Pazifistin - gegen Waffen und Gewalt - und wollte auch mehr Rechte für Frauen. Mit der Zeit hat der Muttertag einen andere Bedeutung bekommen. Jetzt ist es ein Familienfeiertag an dem Kinder ihrer Mutter danke sagen.

Muttertag weltweit

In über 70 Ländern auf der ganzen Welt wird Muttertag gefeiert. Doch nicht in allen Ländern am zweiten Sonntag im Mai. In Norwegen feiert man ihn zum Beispiel am zweiten Sonntag im Februar. In manchen Ländern feiert man ihn gemeinsam mit dem Weltfrauentag am 8. März, zum Beispiel in Serbien oder der Ukraine. In Frankreich oder Schweden feiert man ihn am letzten Sonntag im Mai.

Geschäft am Muttertag

Oft hört man der Muttertag wurde von Blumenhändlern erfunden. Wie ihr jetzt wisst ist das nicht so. In Deutschland wurde um 1920 tatsächlich von Blumengeschäften besonders viel Werbung für den Muttertag gemacht. Deshalb bekommen Mütter meistens Blumen geschenkt. Auch Schokolade und Parfüm gibt es oft. An diesem Tag geht es aber nicht um Geschenke, es geht darum Danke zu sagen für alles was eure Mamas das ganze Jahr für euch tun. Das darf man übrigens auch, wenn nicht Muttertag ist.

Quiz zum Muttertag

Wann feiern wir dieses Jahr Muttertag?
Wer führte den Muttertag in Österreich ein?
Ist der Muttertag ein offizieller Feiertag?
Den Müttern in Flachgau einen eigenen Tag widmen
Einfache Muttertagskarte mit Kindern basteln
Rezept für den kinderleichten Häferlkuchen
Was wärst du ohne Kinder, sei froh dass du uns hast
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.