Mitarbeitergesundheit
"meine Gesundheit – mein Betrieb": Preisverleihung 2022

Initiatoren des Gesundheitspreises "meine Gesundheit – mein Betrieb" (v.li.): Peter Buchmüller, Waltraud Rathgeb und Michael Kretz. | Foto: Julia Hettegger
4Bilder
  • Initiatoren des Gesundheitspreises "meine Gesundheit – mein Betrieb" (v.li.): Peter Buchmüller, Waltraud Rathgeb und Michael Kretz.
  • Foto: Julia Hettegger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Jeder Salzburger Betrieb wünscht sich motivierte und gesunde Mitarbeiter. Wenn dein Unternehmen beim Thema Mitarbeitergesundheit besonders innovative Wege geht, kannst du dich um den  Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb" bewerben. Dieser wird heuer zum vierten Mal von den RegionalMedien Salzburg, Uniqa und Wirtschaftskammer Salzburg vergeben. 

SALZBURG. Der Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb" geht in die nächste Runde. Die RegionalMedien Salzburg vergeben mit den Partnern Uniqa und Wirtschaftskammer Salzburg zum vierten Mal den Gesundheitspreis an heimische Betriebe, die sich im Bereich Mitarbeitergesundheit besonders engagieren. Ab sofort können sich Salzburger Unternehmen bewerben.

Hier kannst du dich für den Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb" bewerben

jetzt bewerben

Mentales wie körperliches Wohlbefinden 

Um Mitarbeiter zu bekommen und diese langfristig im Unternehmen halten zu können, investieren Salzburger Betriebe immer häufiger in Angebote zur Mitarbeitergesundheit. Dabei gibt es keine Trennung von körperlicher- und geistiger Gesundheit. Die Sensibilität für dir Frage "Wie geht es meinen Mitarbeitern" steigt zurecht, denn jeder Betrieb profitiert von gesunden Kollegen. Mentales wie körperliches Wohlbefinden tragen dazu bei, dass Mitarbeiter produktiv arbeiten und ihre Talente kreativ im Unternehmen einsetzen können. 

RegionalMedien Salzburg Geschäftsführer, Michael Kretz | Foto: RegionalMedien Salzburg
  • RegionalMedien Salzburg Geschäftsführer, Michael Kretz
  • Foto: RegionalMedien Salzburg
  • hochgeladen von Daniela Jungwirth

Gesund bleiben ist das Thema

"Die Salzburger werden immer Gesundheitsbewusster. Es geht ihnen entscheidend um die Vorsorge – also um das Gesund bleiben. Das ist eine weltweite Bewegung, die auch vor den Unternehmen nicht halt macht", sagt RegionalMedien Salzburg-Geschäftsführer, Michael Kretz. "Salzburgs Betriebe haben das klar erkannt und setzen selbst betriebliche Gesundheitsmaßnahmen um. Das wollen wir mit dem Gesundheitspreis 2022 'meine Gesundheit – mein Betrieb', honorieren." 

„Wir vergeben den Preis an ein Unternehmen aus dem Bundesland, in dem Mitarbeitergesundheit eine tragende Rolle spielt.“
Michael Kretz, Geschäftsführer RegionalMedien Salzburg

Zum Gesamtpaket gehören Gesundheitsangebote

„Die Betriebe müssen heute auf ein Gesamtpaket achten, wenn sie Arbeitskräfte bekommen und halten möchten. Sich im Betrieb wohlzufühlen und Gesundheitsangebote vorzufinden, sind wesentliche Bestandteil davon. Darum zeichnen wir einmal mehr Salzburgs beste Betriebe im Bereich Gesundheitsförderung aus“, sagt Peter Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg.  

Wirtschaftskammer Salzburg Präsident Peter Buchmüller. | Foto: Neumayr Fotografie/Christian Leopold
  • Wirtschaftskammer Salzburg Präsident Peter Buchmüller.
  • Foto: Neumayr Fotografie/Christian Leopold
  • hochgeladen von Peter Weiss

Individuelle Programme für Mitarbeiter

Als eigenen Angaben nach "führender privater Gesundheitsversicherer Österreichs" unterstützt Salzburger Uniqa den Gesundheitspreis sowie zahlreiche Betriebe in Salzburg bei der Gesundheitsförderung. "Mit der Uniqa-'VitalBilanz' helfen wir Unternehmen den wichtigen Erfolgsfaktor Mensch zu fördern und zu stärken. Wir bieten Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung für alle Unternehmen – vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern an. Aktive Gesundheitsvorsorge bedeutet auch Anerkennung und Wertschätzung. Sie schafft ein gutes Arbeitsklima und steigert das Image des Unternehmens", sagt Waltraud Rathgeb, Landesdirektorin der Salzburger Uniqa. Besonderes Angebot seien die "VitalCoaches", die den Gesundheitszustand der Mitarbeiterinnen beziehungsweise Mitarbeiter analysieren und individuelle Programme für mehr Vitalität und Fitness erarbeiten.

"Wir begleiten Menschen in den Bereichen mentale Gesundheit, Gesundheit am Arbeitsplatz beziehungsweise Betreuung und Pflege der älteren Generationen."
Waltraud Rathgeb, Landesdirektorin Salzburger Uniqa

 Waltraud Rathgeb, landesdirektorin salzburger uniqa. | Foto: Uniqa
  • Waltraud Rathgeb, landesdirektorin salzburger uniqa.
  • Foto: Uniqa
  • hochgeladen von Sabrina Moriggl

Hier kannst du dich für den Gesundheitspreis "meine Gesundheit – mein Betrieb" bewerben

jetzt bewerben

Selbst aktiv werden:
Schau dir unsere 5-Minuten-Übungen an, die du gut in deinen Alltag integrieren kannst.

Das könnte dich interessieren:

Solide Gründerzahlen trotz hoher Inflation und Krise
FairPlus Service macht Potenziale in Unternehmen sichtbar
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.