Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (16. Oktober)

Während eines Stromausfalls bei einem Zirkus in Hallein büxten vergangene Nacht um 2:50 Uhr acht Kamele aus und machten sich auf den Weg zum Bahnhof. | Foto: LPD Salzburg
25Bilder
  • Während eines Stromausfalls bei einem Zirkus in Hallein büxten vergangene Nacht um 2:50 Uhr acht Kamele aus und machten sich auf den Weg zum Bahnhof.
  • Foto: LPD Salzburg
  • hochgeladen von Thomas Fuchs

Pünktlich zum Feierabend gibt es bei uns die Themen des Tages. Auch heute war in Salzburg wieder einiges los. Diese Nachrichten aus deinem Bundesland solltest du dir nicht entgehen lassen.

SALZBURG
Rotes Kreuz bedauert nicht auffindbare Dokumentationsbögen im Zusammenhang mit Covid-19-Impfungen: Rund 147.000 Dokumentationsbögen sind laut einer Aussendung des Roten Kreuzes Salzburg derzeit nicht auffindbar.

Rotes Kreuz findet Dokumentationsbögen derzeit nicht

TENNENGAU/PONGAU
Verkehrslandesrat LH-Stv. Stefan Schnöll trifft am 20. Oktober auf Verkehrsministerin Gewessler in Wien. Dort soll über die weitere Vorgehensweise wegen der Tunnelsannierung auf der Tauernautobahn A10 verhandelt werden. Allerdings ohne Vertreter der acht direkt betroffenen Gemeinden aus dem Tennengau und Pongau

Tauernautobahngipfel ohne Bürgermeister

FLACHGAU/SALZBURG-STADT
Die feurige Stimmung beim Cup-Spiel zwischen dem SV Austria Salzburg und Bundesliga-Club Red Bull kommt die Maxglaner nun teuer zu stehen. Das Cup-Komitee verurteilet den Regionalliga-Verein zu einer Geldstrafe von 30.000,- Euro. Zudem werden 4.300,- aus dem Vorjahr, die zur Bewährung ausgesetzt waren, schlagend.

Feuerwerk von Grödig kostet Austria 34.300 Euro

TENNENGAU
Heute früh, um 2.50 Uhr, kam es in einem Zirkusgelände in Hallein zu einem Stromausfall, acht Kamele nützten die Gunst der Stunde.

Kamele waren nach Stromausfall in Hallein unterwegs

FLACHGAU/OBERÖSTERREICH
Bei Grabungsarbeiten im grenznahen Palting kam es heute Mittag zu einem schweren Unfall. Dabei wurde ein Arbeiter in einem Erdloch verschüttet. Der Salzburger Notarzthubschrauber Christophorus 6, die Rettung Mattsee und ein First Responder waren laut dem Roten Kreuz vor Ort. Der Verletzte via Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Zwei weitere leicht verletzte Personen wurden via Rettungswagen ins Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert.

Arbeitsunfall in Palting: Ein Schwerverletzter

PINZGAU/TIROL
Hochfilzen liegt zwar geografisch in Tirol, militärisch gehört der Tiroler Ort aber zum Bundesland Salzburg. Der Truppenübungsplatz (Tüpl) Hochfilzen ist immer wieder Schauplatz für diverse militärische Übungen – kürzlich übten Milizsoldaten des Sanitätszentrums West für zukünftige Einsatzaufgaben im In- und Ausland. Das Übungsszenario war dabei so realistisch wie nur möglich – die BezirksBlätter waren hautnah dabei.

Der Tüpl wurde zum Schauplatz für Einsatzübungen

LUNGAU:
Strong Man Franz Müllner hat gemeinsam mit Sarah Gahr eine Backmischung für einen Spotkuchen entwickelt. Diese wurde zwar speziell für Sportler entwickelt, essen kann sie aber im Prinzip jeder, egal welches Alter, denn es sind keine bedenklichen Inhaltsstoffe enthalten. Franz Müllner möchte die Backmischung international bekannt machen, daher ist sie bei seinen Reisen immer mit im Gepäck – im November ist er in Kalifornien und dort möchte er sie Arnold Schwarzenegger probieren lassen.

Franz Müllner und seine weitgereiste Kuchen-Backmischung

PONGAU:
Stefan Kraft kann es gar nicht erwarten, seine Flügel wieder auszubreiten. Der Skispringer erzählte uns bei den Staatsmeisterschaften in Bischofshofen, was er sich von der neuen Saison erwartet

Stefan Kraft ist bereit für die neue Saison
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.