Ranger entdeckt seltene Vogelart
Erstsichtung im Nationalpark Hohe Tauern

Erstsichtung im Nationalpark Hohe Tauern. Dieses Foto des "Zwergammer" schoss der Nationalpark-Ranger Andreas Baldinger bei seiner Wanderung Ende Oktober. | Foto: Andreas Baldinger
2Bilder
  • Erstsichtung im Nationalpark Hohe Tauern. Dieses Foto des "Zwergammer" schoss der Nationalpark-Ranger Andreas Baldinger bei seiner Wanderung Ende Oktober.
  • Foto: Andreas Baldinger
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Im Stubachtal bei Uttendorf wurde eine seltene Vogelart erstgesichtet und nachgewiesen. Der Nationalpark-Ranger Andreas Baldinger hatte den seltenen "Zwergammer", der eigentlich in der Tundra Nordasiens oder im Norden Skandinaviens heimisch ist, Ende Oktober bei einer Wanderung im Nationalpark Hohe Tauern entdeckt.

UTTENDORF, SALZBURG. Durch die Entdeckung von Nationalpark-Ranger Andreas Baldinger ist der Nationalpark Hohe Tauern um eine Attraktion reicher. Baldinger sichtete bei einer Wanderung im Stubachtal Ende Oktober eine für unsere Breiten höchst seltene Vogelart: den Zwergammer. 

"Ich habe das Tier bei einer Fichte für rund fünf Minuten sehr gut beobachten können. Er ist ruhig auf einen Ast gesessen und dann plötzlich weggeflogen",

erzählt Baldinger, dem der Vogel zuerst überhaupt nicht bekannt war, und berichtet weiter:

"Erst Zuhause bin ich auf die Rarität des Tieres gekommen, da man ihn aufgrund des Fotos gut bestimmen konnte. Von den Ornithologen im Haus der Natur habe ich dann die Bestätigung erhalten."

Von den Ornithologen im Haus der Natur wurde der vorerst unbekannte Vogel als der in unseren heimischen Breiten sehr seltene "Zwergammer" bestätigt. | Foto: Andreas Baldinger
  • Von den Ornithologen im Haus der Natur wurde der vorerst unbekannte Vogel als der in unseren heimischen Breiten sehr seltene "Zwergammer" bestätigt.
  • Foto: Andreas Baldinger
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Der Zwergammer

Der Zwergammer hat eine Flügelspannweite von 18 bis 20 Zentimeter und ist rund 15 Gramm schwer. Der Zugvogel, der eigentlich in der Tundra oder im Norden Skandinaviens heimisch ist, verbringt die kalten Winter gerne in den Subtropen von Nordindien oder auch in Südchina. 

"Das Tier ist in Österreich eine absolute Ausnahmeerscheinung, keine 20 Nachweise gibt es von ihm",

freut sich auch der ressortzuständige Landesrat Josef Schwaiger, über den Nachweis dieser Vogelart, und ergänzt:

"Die Dokumentation des Vogels zeigt auch den hohen Stellenwert des Salzburger Naturjuwel ,Nationalpark Hohe Tauern‘ für Flora und Fauna und die dort vorkommende Artenvielfalt."

Rund 250 Vogelarten

Unter mindestens 20.000 Pflanzen-, Pilz-, und Tierarten, die im Nationalpark vorkommen, sind auch rund 250 verschiedene Vogelarten. Der kleinste Vogel all dieser Arten ist das Wintergoldhähnchen. Dieser kleine Vogel hat eine Flügelspannweite von zirka 14 Zentimetern und wiegt in etwa fünf Gramm. Der größte Vogel dagegen ist der Bartgeier mit einer Flügelspannweite von bis zu drei Metern. Drei Paare von Bartgeier leben zur Zeit im Nationalpark Hohe Tauern.
Hier erfährst du mehr zum Nationalpark Hohe Tauern.

Das könnte dich auch interessieren:

Award-Verleihung sorgte für große Emotionen
Gemeinsam in eine gemütliche Adventzeit
Ein Elterncafè mit Lern- und Spaßfaktor für Groß und Klein
Erstsichtung im Nationalpark Hohe Tauern. Dieses Foto des "Zwergammer" schoss der Nationalpark-Ranger Andreas Baldinger bei seiner Wanderung Ende Oktober. | Foto: Andreas Baldinger
Von den Ornithologen im Haus der Natur wurde der vorerst unbekannte Vogel als der in unseren heimischen Breiten sehr seltene "Zwergammer" bestätigt. | Foto: Andreas Baldinger
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.