Tourismus
Salzburg - „Das Herz vom Herzen Europas“ ist 2020 die Nummer Eins unter den Städtereisezielen.

Von Links: Harry Preuner (Bürgermeister Salzburg), Becky Henderson (Lonely Planet), Helga Rabl-Stadler (Festspielpräsidentin Salzburg), Bert Brugger
3Bilder
  • Von Links: Harry Preuner (Bürgermeister Salzburg), Becky Henderson (Lonely Planet), Helga Rabl-Stadler (Festspielpräsidentin Salzburg), Bert Brugger
  • Foto: © Tourismus Salzburg / F. Neumayr
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer stadtNAH

Der weltweit größte Reiseverlag Lonely Planet kürt Salzburg auf Platz Eins der „Top Städte Best in Travel 2020“. Mit dem 100 Jahr Festspieljubiläum im kommenden Jahr als Anlass wird das Gesamterlebnis Salzburg als barocke Kultur- und Musikstadt ausgezeichnet.

Salzburg/Festspielhaus: „Congratulation! Es gebührt ein Trommelwirbel, bitte!“, so das offizielle Statement von Becky Henderson (Vertreterin von Lonely Planet UK und Überreicherin des Preises) „Dieser Trommelwirbel gebührt der Stadt Salzburg und den Salzburger Festspielen. Sie haben diese Auszeichnung redlich verdient.“ Für die Juroren war die Kombination des 100 jähriges Jubiläums und das Angebot der Stadt sowie die Landesausstellung im Salzburg Museeum beeindruckend: Konzerte, Schauspiel, Lesungen, Mozartmatineen und vieles mehr zeichnen das kulturelle Herz Salzburgs aus. Neben den kulturellen Angeboten sind es die qualitativ hochwertige Gastronomie und Hotelerie mit der umgebenden Landschaft, die ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglichen.

Internationale Auszeichnung der Premiumdestination Salzburg

Für Becky Henderson ist die Auszeichnung von Lonely Planet ein schönes Zeichen in Hinsicht auf eine hervorragende Qualität. „Wir ermutigen die Gäste, mindestens ein paar Nächte zu bleiben und nicht nur die gewohnten Hotspots zu besuchen“, so Henderson, Der ressortzuständige Bürgermeister Harry Preuner sieht den ersten Platz ebenfalls als Bestätigung der herausragenden Qualität der heimischen Dienstleistungsbranche. „Dass ein so wichtiger Verlag wie Lonely Planet auf uns aufmerksam geworden ist und genau diese Stärke in der Kultur und Musik in den Vordergrund rückt, muss uns alle stolz machen.“ Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH, fügt hinzu: „Wenn der Reisende schon im Vorfeld über das breite Angebot informiert ist, steigert das im Normalfall seinen Wunsch, länger zu bleiben. Außerdem wird er damit schon vor Reiseantritt informativ gelenkt. Lonely Planet ist mit seiner beeindruckenden Reichweite und der interessierten Leserschaft ein wertvoller internationaler Hebel in dieser Thematik.“

Die Menschen machen das Gesamtkunstwerk Salzburg aus.

Bert Brugger weist auf die Arbeit der vielen Menschen hin, die das “Gesamtkunstwerk Salzburg“ erst ermöglichen: „Solche Auszeichnungen machen mich einerseits Stolz und zugleich Demütig. Wir sollen aber nicht an die Menschen in unserer Stadt vergessen, die dieses Gesamtkunstwerk erst ermöglichen. Es ist so gesehen, auch ein Preis für sie. Mit dem Fokus auf die Kernkompetenzen Salzburgs in Kombination mit der Schönheit der Stadt und Umgebung haben wir eine Vielzahl an tollen Geschichten zu erzählen.“ Diese Investitionen werden zum einen durch die Nachfrage der Besucher belohnt, zum anderen durch diverse internationale Preise. „Als Tourismusexperten sind wir uns der täglichen Herausforderungen bewusst“, sagt Brugger. „Aber wir dürfen uns auch über diese Auszeichnung von Lonely Planet freuen.“

„Salzburg ist das Herz vom Herzen Europas. Es liegt in der Mitte zwischen Süd und Nord, zwischen Berg und Ebene, zwischen der Schweiz und den slawischen Ländern."
Zitat: Hugo von Hofmansthal

Daten & Fakten: Salzburg - Nummer Eins der angesagtesten Städteziele 2020

Best in Travel 2020 ist bereits die 15. Ausgabe dieser Sammlung an beeindruckenden Destinationen und Erlebnissen. Der Prozess beginnt mit einer Nominierung aus dem Kreis der vielen Autoren, Blogger und Reiseexperten, mit denen Lonely Planet arbeitet. Bewertet werden die eingereichten Destinationen nach Aktualität, Originalität und dem „Wow“-Faktor. Nach mehreren Auswahlrunden werden die zehn besten Städte, Länder, Regionen und „Best Value“-Ziele gekürt. Salzburg ist die Nummer Eins der Top Städte:

  1. Salzburg, Österreich
  2. Washington, DC, USA
  3. Kairo, Ägypten
  4. Galway, Irland
  5. Bonn, Deutschland
  6. La Paz, Bolivien
  7. Kochi, Indien
  8. Vancouver, Kanada
  9. Dubai, VAE
  10. Denver, USA

Über Lonely Planet
Lonely Planet wurde 1973 in Australien gegründet und ist heute der weltweit größte Reiseführer mit einem beeindruckenden Zusatzangebot in der digitalen Medienwelt und rund 400 Mitarbeitern. In den vergangenen 40 Jahren wurden 145 Mio. Reiseführer gedruckt, die Ausgaben gibt es in 14 Sprachen.

www.lonelyplanet.com, www.lonelyplanet.d,

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen