Positive Psychologie und Psychotherapie
Resilienz - unsere große Stärke

Persönliche Ressourcen und innere Stärken

Resilienz meint die Fähigkeit, auf Krisen und sehr belastenden Situationen im Leben flexibel zu reagieren, auf persönliche Ressourcen zurückgreifen und sich anhand von schwierigen Umständen weiterentwickeln zu können. Damit bedeutet Resilienz auch soviel wie Widerstandskraft.

Wie kann ich Resilienz entwickeln?

Folgende Verhaltensweisen können Ihnen beim Entwickeln von Resilienz hilfreich sein:

  • eigene Kompetenzen, Fähigkeiten und Ressourcen gezielt nutzen
  • realistische, kleine und konkrete Ziele entwickeln und diese in ganz kleinen Schritten angehen
  • die Opferrolle verlassen
  • schwierige Emotionen und Affekte akzeptieren und dennoch gut mit mit sich selbst umgehen und für sich selbst sorgen
  • eine Langzeitperspektive einnehmen
  • sich gut erden und zentrieren können, d.h. immer wieder die eigene Mitte finden
  • belastende Gedanken distanziert beobachten können (Defusion)
  • im Modus des gesunden Erwachsenen handeln
  • Krisen als Möglichkeiten, zu wachsen und zu lernen betrachten

Was ist Positive Psychologie?
Filmtipp: "What is positive Psychology?"

Die Positive Psychologie geht u.a. auf Martin Seligman zurück. Vorläufer finden sich aber auch schon bei Viktor Frankl und seiner Logotherapie oder bei der Existentiellen Psychotherapie von Irvin Yalom.

Die Positive Psychologie erforscht, wie Menschen dauerhaft glücklicher und zufriedener werden können, und was uns hilft, bessere und altruistischere Menschen zu werden.

Im Zustand der Zufriedenheit, Anteilnahme, Freude, Liebe, Verbundenheit und Entspannung erweitert sich jedenfalls unser Handlungsrepertoire. Wir sind zufriedener, kommen zu neuen Lösungen, zu einem Denken und Handeln in neuen Mustern und fühlen uns kompetenter und selbstwirksamer. Wir sind dann offener für neue Ideen und Erfahrungen, unser geistiger Horizont erweitert sich. Wir gelangen in einen Engelskreislauf bzw. in eine positive Aufwärtsspirale.

Die positive Psychologie konnte nachweisen, dass die selbstlosesten, sozialsten und altruistischsten Menschen einer Gesellschaft überdurchschnittlich glücklich und zufrieden sind und trotz Rauchens, des Konsums von Alkohol und mangelnder körperlicher Bewegung überdurchschnittlich alt werden.

Narzissmus hingegen, der sich auf Kosten anderer bereichert, sie benutzt und als Mittel zum Zweck missbraucht, führt nur zu kurzlebigen und nicht nachhaltigen Befriedigungen. Wir benötigen dann immer noch mehr vom Selben und haben große Angst vor dem Weniger, dem Verlust. Narzisstische Befriedigungen sind deswegen immer oberflächlich, verdecken Gefühle von innerer Unruhe, Rastlosigkeit und Schmerz, die sich durch kompensatorische Ersatzbefriedigungen nie lange unterdrücken lassen.

Güte, soziales und kooperatives Verhalten hingegen machen uns glücklich und langandauernd zufrieden.

Autor: Florian Friedrich
Psychotherapeut in Salzburg / Hamburg
(Existenzanalyse)

Film: "Was ist Resilienz ? Die 6 Säulen der Resilienz"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.