Salzburger Newcomer am umkämpften Getränkemarkt

Christoph Humer ist Getränkehersteller aus Salzburg. Seine Produkte sind seit vier Jahren am Markt.  | Foto: Lobsters GmbH
  • Christoph Humer ist Getränkehersteller aus Salzburg. Seine Produkte sind seit vier Jahren am Markt.
  • Foto: Lobsters GmbH
  • hochgeladen von Julia Hettegger

An Christoph Humer und seine vier "Lobsters" glaubte eine Handelskette. Jetzt stehen die Salzburger Bittergetränke österreichweit in den Regalen sowie in 180 Bars.

SALZBURG. "Und dann liegst du nachts wach und fragst dich: 'Was zur Hölle mach ich da? Ist das wirklich eine gute Idee? Du bist 50 Jahre alt, hast eine Familie, die du absichern solltest und du weißt nicht, ob das Unterfangen erfolgreich sein wird'" – diese Gefühle, wie Christoph Humer sie vor vier Jahren durchlebte, kennen viele Jungunternehmer. "Jeder Gründer weiß: Das Risiko ist groß. Besonders am umkämpften Getränkemarkt. Aber ich habe an mein Produkt geglaubt und musste es wagen", sagt der Salzburger Getränkehersteller.

Scharfe Abkürzung genommen

Seither sind vier Jahre vergangen und Humers "Lobsters" werden in 180 Gastronomiebetrieben ausgeschenkt, sowie über die Linie "Young & Urban" bei Spar österreichweit sowie in Holland angeboten. "Das hätte ich mir damals nicht gedacht, dass ich je in den Einzelhandel komme. Mit dieser Kooperation konnte ich eine scharfe Abkürzung nehmen", sagt Humer. "Wir sind stolz darauf, dass wir als durch und durch österreichisches Unternehmen in so kurzer Zeit so weit gekommen sind."

Komplette Wertschöpfung bleibt in Österreich

Stolz ist der Salzburger auch darauf, dass alle relevanten Schritte im Herstellungsprozess seiner Bittergetränke von österreichischen Unternehmen übernommen werden. "Die Firma Starzinger füllt die Bittergetränke im Burgenland ab und transportiert sie in das Lager nach Salzburg. Die Kartonagen für die Verpackung werden aus Lustenau bezogen und die Anlieferung an alle Gastronomiebetrieben erfolgt natürlich ohne Flugzeug", lacht der Unternehmer.

"Weil du an die Idee glaubst und weil es dich glücklich macht, sie umzusetzen, ist es auf einmal doch ganz einfach", sagt Christoph Humer.

Jungunternehmer mit innovativen Produkten fördern

Genau das hat auch die Handelskette Spar überzeugt. "Über 'Young & Urban' unterstützt Spar ambitionierte Jungunternehmer mit innovativen Produkten. Die 'Lobsters' passen zu uns, weil sie österreichische Produkte sind und für Zuckerreduktion stehen. Spar hat sich nämlich vorgenommen, bis 2020 1.000 Tonnen Zucker in den eigenen Produkten einzusparen", sagt Magdalena Gottschall, Kommunikationsmanagerin bei Spar.

"Zucker überdeckt den eigentlichen Geschmack"

Da macht Christoph Humer gerne mit, denn – "Lobsters sind vor allem Fillergetränke für Spirituosen. Wenn der Filler zu süß ist, überlagert er den Eigengeschmack der Spirituose. Das wollen wir nicht."

Uns gibt der Salzburger noch einen Getränketipp mit:
"Ich empfehle einen "Vermouth Tonic". Dazu  wird ein Longdrinkglas mit Eiswürfeln gefüllt und mit vier Zentiliter Wermut z.B. von der Salzburger Likör- und Punschmanufaktur Sporer – dann sind wir komplett 'salzburgerisch' – übergossen. Drauf landet eine Orangenzeste oder Orangenscheibe. Dann wird das Glas mit Lobsters Tonic Water aufgefüllt – Strohalm rein, fertig."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.