Karriere
Startup Salzburg Factory bildet Mentoren und Business Angels aus

Ingrid Will (links) mit Dusan Milekić und Lidija Bejelić von der Ketofabrik aus Salzburg Bergheim. | Foto: WKS
2Bilder
  • Ingrid Will (links) mit Dusan Milekić und Lidija Bejelić von der Ketofabrik aus Salzburg Bergheim.
  • Foto: WKS
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Neben innovativen Gründern bildet die Startup Salzburg Factory künftig auch erfahrene Unternehmer zu Mentoren und Business Angels aus.

SALZBURG. Im Oktober startet der sechste Durchgang des neunmonatige Inkubationsprogramms Startup Salzburg Factory*. Jährlich werden fünf bis sieben von einer Jury ausgewählten Projekte begleitet. „Wir stellen für die teilnehmenden Startups unser Coaching individuell zusammen. Dazu bekommen sie essenzielle Trainings in den Bereichen 'Go to Market', 'Business Planning', 'Scale up' und 'Pitching'“, sagt Lorenz Maschke, Startup-Beauftragter der Wirtschaftskammer Salzburg und Leiter der Factory. 

Erfahrene Unternehmer zur Seite gestellt

Neben Coaching durch das Startup-Salzburg-Team bekommen teilnehmende Gründerteamsn Zugang zu Kooperationen mit der Wirtschaft. „Jedem Start-up werden erfahrene Unternehmer aus der Wirtschaft zur Seite gestellt, die helfen, die jeweiligen Geschäftsmodelle weiter auszufeilen“, sagt Maschke. Die Unternehmer geben ihr Wissen an die nächste Generation weitergeben und lassen sich nebenbei von ihnen inspirieren.

Lorenz Maschke und Katharina Lugstein (Startup Salzburg/WKS) mit den Juroren, die sieben Salzburger Startups in den fünften Durchgang der Startup Salzburg Factory wählten. | Foto: WKS/Startup Salzburg
  • Lorenz Maschke und Katharina Lugstein (Startup Salzburg/WKS) mit den Juroren, die sieben Salzburger Startups in den fünften Durchgang der Startup Salzburg Factory wählten.
  • Foto: WKS/Startup Salzburg
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Ketofabrik wurde von Ingrid Will gecoacht

Ingrid Will war als Managerin führend in internationalen Unternehmen tätig. Als Mentorin des Salzburger Startups Ketofabrik (Bergheim) konnte sie helfen, schlagkräftige Strukturen für das starke Wachstum des jungen Unternehmens aufzubauen. Ketofabrik hat mittlerweile über eine Million zuckerarme Schokoriegel verkaufen können.

Ausbildung für Mentoren und Business Angels

Ab Herbst werden erstmalig auch Ausbildungen zu Mentoring und Begleitung von Startups angeboten, um mehr erfahrene Unternehmer zu gewinnen. Unternehmer, die Start-ups begleiten oder sich zum Business Angel ausbilden lassen möchten, melden sich unter startup-salzburg@wks.at an.

Anmeldungen für Startups bis 20. September möglich

Start-ups mit einem innovativen Geschäftsmodell, einem ersten Prototyp und einem Businessplan können sich bis 20. September 2021 unter www.startup.salzburg.at/factory für den sechsten Durchgang der Factory bewerben.

* Mit Unterstützung des Landes Salzburg bietet Startup Salzburg seine Leistungen an vier Service-Points in Salzburg an: ITG – Innovationsservice für Salzburg, Wirtschaftskammer Salzburg, Fachhochschule Salzburg und Universität Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren:

Ingrid Will (links) mit Dusan Milekić und Lidija Bejelić von der Ketofabrik aus Salzburg Bergheim. | Foto: WKS
Lorenz Maschke und Katharina Lugstein (Startup Salzburg/WKS) mit den Juroren, die sieben Salzburger Startups in den fünften Durchgang der Startup Salzburg Factory wählten. | Foto: WKS/Startup Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Plasma zu spenden ist genauso wichtig wie eine Blutspende und hilft Leben zu retten. | Foto: BioLife

BioLife
Blutplasma spenden rettet Leben - Mach mit!

1995 wurde Marcos Welt auf den Kopf gestellt. Ein verheerender Autounfall forderte das Leben seiner Freundin und ließ ihn sieben Monate lang im Koma liegen. Als er zurück ins Leben kam, sah er sich mit einer harten Realität konfrontiert: Nicht nur hatte er seine Partnerin verloren, er konnte seine Füße nicht mehr bewegen und hörte auf dem linken Ohr nichts mehr. Dinge, die er einst für selbstverständlich hielt, waren mit einem Schlag zunichtegemacht. Doch Marco ließ sich nie unterkriegen. Er...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.