Teuerung
Weizen wird teuerer - Bäckerinnung beruhigt

Der Preis für Weizen steigt international an.  | Foto: Symbolbild: Unsplash
2Bilder
  • Der Preis für Weizen steigt international an.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Auf internationalen Handelsmärkten erreicht der Weizen Rekordpreise. Ein Grund zur Besorgnis sei das  für die österreichische und Salzburger Bäckerinnung nicht.  Heimische Bäcker backen Brot ausschließlich mit Weizen aus Österreich und Bayern. Der sei von Preissteigerungen nicht betroffen, wird betont.

SALZBURG. Der Krieg beim bedeutenden Weizen-Exporteur Ukraine und das von Indien am Wochenende verhängte Weizen-Exportverbot haben den Preis innerhalb eines Jahres auf rekordverdächtige 435 Euro pro Tonne verdoppelt.

Diese Preissteigerung des wichtigen Brotgetreides betreffe Salzburger Bäcker allerdings nicht, sagt Innungsmeister Karl Heinz Thurnhofer. In Salzburg werde zu 100 Prozent Weizen aus Niederösterreich, dem Burgenland, Oberösterreich und Bayern verbacken. Auch Sonnenblumenkerne kämen zum größten Teil aus Österreich und Ungarn und nicht aus der Ukraine.

Die Teuerung von Strom und Personalmangel seien die größeren Sorgen für die Bäckerinnung. | Foto: Symbolbild: Unsplash
  • Die Teuerung von Strom und Personalmangel seien die größeren Sorgen für die Bäckerinnung.
  • Foto: Symbolbild: Unsplash
  • hochgeladen von Johanna Janisch

Sorge über Verteuerungen bei Energie und Personal

Große Sorge bereitet den Bäckern allerdings schon seit längerer Zeit die große Teuerung bei Energie- und Personalkosten, betont Bäckerinnungsmeister Thurnhofer.

Österreich größte Privatbrauerei, die Stieglbrauerei in Salzburg ist nun froh, seit Jahren bereits auf langfristige Verträge mit Getreideproduzenten aus Niederösterreich und Bayern zu setzen. So komme die benötigte Gerste aus dem Weinviertel, für Weißbiere werde Laufener Landweizen aus Eigenanbau und Weizen aus Österreich eingesetzt, sagt eine Stiegl-Sprecherin.

Das könnte dich auch interessieren

Der Salzburger Justiz mangelt es an Mitarbeitern

Akzeptiere deine Grenzen in Wald und Wiese
Der Preis für Weizen steigt international an.  | Foto: Symbolbild: Unsplash
Die Teuerung von Strom und Personalmangel seien die größeren Sorgen für die Bäckerinnung. | Foto: Symbolbild: Unsplash
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.