Eben

Beiträge zum Thema Eben

Die Park and Ride-Anlage an der Anschlussstelle Eben | Foto: Asfinag/AFRY Austria GmbH
5

Sanierung Tunnelkette Werfen
Jetzt gibt's Gegenverkehr in den fünf Tunnel

Die Asfinag startet in die heiße Bauphase zwischen Werfen und Golling. Die Tunnel auf der Strecke werden mit Gegenverkehr geführt. Das sind die Möglichkeiten, die Pongauer Pendler jetzt haben. PONGAU. Ab September startet die Asfinag die nächste Bauphase auf der A10. Konkret geht es um die Generalsanierung der Tunnelanlagen zwischen Werfen und Golling. 14 Kilometer und fünf Tunnel sind auf dieser Strecke in beiden Richtungen betroffen. Grund für die Sanierungsnotwendigkeit seien die Betriebs-...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Julia Hettegger
Ein geringer dreistelliger Betrag konnte von den unbekannten Tätern erbeutet werden. | Foto: pixabay.com
2

Laufende Ermittlungen
Einschleichdiebstahl in Eben

In einer Siedlung in Eben schlichen sich in der Nacht auf heute Mittwoch, den 23. August 2023, Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser ein. Nur bei einem entstand ein Schaden. EBEN. Zwei unbekannte Männer versuchten am frühen Mittwochmorgen gegen vier Uhr früh durch das gekippte Schlafzimmerfenster ins Erdgeschoß eines Einfamilienhauses in einer Wohnsiedlung in Eben zu gelangen. Die Unbekannten konnten jedoch von den Bewohnern in die Flucht geschlagen werden. Einschleichdiebstahl blieb unbemerkt...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Carmen Kurcz
Tatjana Bürgler aus Radstadt, Franz Raab und Maria Rohrmoser aus Eben bilden das neue Zeitpolster-Team im Ennspongau. | Foto: Zeitpolster
3

Mit Hilfe vorsorgen
Trio gründet erstes Zeitpolster-Team im Ennspongau

Im Ennspongau wurde die erste Zeitpolster-Ortsgruppe im Pongau gegründet. Das Team verbindet Hilfesuchende in fünf Gemeinden mit Helferinnen und Helfern, die sie mit einfachen Tätigkeiten in ihrem Alltag unterstützen. ENNSPONGAU. Tatjana Bürgler, Franz Raab und Maria Rohrmoser haben die erste "Zeitpolster"-Ortsgruppe im Pongau gegründet. Das Trio aus Radstadt und Eben setzt sich damit im Ennspongau für die Etablierung des Prinzips "Zeit schenken und vorsorgen" ein. Mit Hilfe für sich selbst...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
(v.l.): Bürgermeister von Eben Herbert Farmer mit First Responder Anton Planitzer und Bezirksgeschäftsführer Gerhard Wechselberger | Foto: Rotes Kreuz Salzburg
2

First Responder
Ebener Rettungssanitäter unterstützt die Einsatzkräfte

Die Gemeinde Eben hat seit neuestem einen sogenannten "First Responder". Anton Planitzer ist ausgebildeter Rettungssanitäter und wird ab sofort die Einsatzkräfte bei Notfällen unterstützen. EBEN. Wenn ein Notfall eintritt und man auf Hilfe wartet, fühlt sich jede Sekunde wie eine Ewigkeit an. Der ausgebildete Rettungssanitäter und neue First Responder, Anton Planitzer, sorgt ab sofort dafür, dass die Zeit zwischen Notfall und Hilfe in der Gemeinde Eben so gering wie möglich gehalten wird....

  • Salzburg
  • Pongau
  • Philipp Scheiber
Fredl Zitzenbacher und Georg Kreer von "Tri+Run Schwarzach" besuchten gemeinsam mit MeinBezirk.at die Familie des kleinen Max in Eben. Die beiden überreichten der Familie 2.000 Euro ihrer gesammelten Spenden. | Foto: Felix Hallinger
4

"Max ist ein Wunder"
Läufer spenden 2.000 Euro an Familie in Eben

Eigentlich wollten Fred Zitzenbacher und Georg Kreer gemeinsam mit MeinBezirk.at eine klassische Spendenübergabe machen. Daraus wurde ein freundschaftlicher Abend mit der Familie des kleinen Max in Eben. Seine Eltern erzählen ihre emotionale Geschichte eines Lebens voller Wunder. EBEN. "Für die Krankheit von Max gibt es keine genaue Bezeichnung, weil sein Fall einzigartig in Europa ist", erzählt Susanne Kaindl, während sie ihren neun Monate alten Sohn im Arm hält. Dass wir kurz vor Weihnachten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Auf einem Wildschwein reitet man nicht alle Tage. Bei echten geht das allerdings nicht, auf der Tafel wird das richtige Verhalten erklärt. | Foto: TVB Eben
8

Meine Familie - Mein Bezirk
Entdecke den Pongau wieder für dich

Hier zeigen wir euch einige bekannte, aber auch noch verborgene Ausflugsziele im Pongau. Nicht nur große Wandertouren sind im Innergebirge möglich auch kurze Spaziergänge wie zur Burgruine Bachsfall oder ein abenteuerlicher Ausflug ins Bergwerk. PONGAU. Der weitläufige Pongau ist bekannt für seine tollen Skipisten und Wandertouren auf denen es hoch hinaus geht, doch finden sich auch viele spannende Ausflugsziele weg von bekannten Hotspots. Mit Kindern bietet sich beispielsweise der KiTiWaPf in...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Ein Schwerverletzter musste mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden. | Foto: RK Salzburg

Stau auf A10
Autounfall auf Höhe Raststätte in Eben in Fahrtrichtung Salzburg

Vor Kurzem kam es auf der A10 in Eben zu einem Autounfall in Fahrtrichtung Salzburg. Ein Schwerverletzter muss mit dem Hubschrauber Martin 1 geborgen werden. Stau baut sich auf. EBEN. Vor Kurzem kam es auf der A10 Tauernautobahn im Gemeindegebiet Eben zu einem Autounfall in Fahrtrichtung Salzburg. Ein Schwerverletzter muss mit dem Hubschrauber Martin 1 geborgen werden. Der Stau baut sich derzeit auf. Das könnte dich auch interessieren: Festnahmen nach Diebstählen von wertvollen Fahrrädern Die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Cäzilia Althuber mit der Ebener Chronik | Foto: A. Fischer
6

Schneidermeisterin entwirft Ortstracht
Kleider machen Leute: S'Ebener Gwandl

„Kleider machen Leute“, aber manche Leute machen Kleider, und zwar ganz besondere: „Ein Gwandl, das meinen Heimatort widerspiegelt.“ erzählt Schneidermeisterin und Gründungsobfrau der Ebener Trachtenfrauen Cäzilia Althuber über ihre Arbeit an einer eigenen Ortstracht für Eben im Pongau. EBEN. Schon vor einigen Jahren bekam Schneidermeisterin Cäzilia Althuber von einer Schneiderin das Angebot gemeinsam eine Tracht zu entwerfen. Damals war die Zeit noch nicht reif, denn um dieses...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anja Fischer
Immer wieder sorgt "Evergreen" für Probleme. | Foto: RegionalMedien
4

Bildergalerie
Immer wieder "Evergreen"

"Evergreen" ist seit letztem Jahr sicher jedem ein Begriff. Die Bilder des auf Grund gelaufenem Schiff sind jeher bekannt und werden auch sicher nicht so schnell vergessen.  EBEN. Vor etwa einem Jahr bereits verkeilte sich das Containerschiff „Ever Given“ im Suezkanal und sorgte für einen tagelangen Stau und weltweite Lieferprobleme. Die amerikanische Küstenwache versuchte das Schiff zu befreien, hieß es, was nach dem Einsatz vieler Helfer irgendwann auch gelang. Die Ursache, wie der Frachter...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Sabine Bramberger
Die Floriani rückten mitten in der Nacht zum Einsatz aus. | Foto: FF Eben
4

Insassen unverletzt
Fahrzeug brannte auf der A10 komplett aus

Nachdem ein deutscher Autofahrer in der Nacht auf den 15. Juni im Reittunnel bei Eben ein Ruckeln am Fahrzeug bemerkte, hielt er kurz nach dem Tunnel an. Unmittelbar darauf stand das Fahrzeug bereits in Flammen – die beiden Insassen retteten noch persönliche Gegenstände und ihr Gepäck, ehe das Auto in Vollbrand stand. PONGAU. Gegen 1 Uhr Früh bemerkte eine deutscher Staatsbürger am 15. Juni bei der Fahrt durch den Reittunnel auf der A10 Tauernautobahn in Fahrtrichtung Villach, dass sein Pkw zu...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Beamte zogen am 7. April zwei fahruntaugliche Pongauer aus dem Verkehr. | Foto: pixabay

Zwei Führerschein-Abnahmen
Drogen- und Alko-Lenker bei Kontrollen erwischt

Am 7. April gingen den Beamten zwei fahruntüchtige pongauer Auto-Lenker ins Netz. Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde – nachdem er fast in eine Leitschiene krachte – positiv auf THC getestet. Ein 28-Jähriger war mit 1,2 Promille auf der A10 bei Eben unterwegs. PONGAU. Am 7. April beobachtete die Polizei bei der A10-Abfahrt in Golling einen Autofahrer, der beinahe die Leitschiene touchierte. Im Zuge der Befragung gab der 19-jährige Pongauer an, mit dem Navi-Gerät beschäftigt gewesen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Max Winkler zeigt Härte im Zweikampf. | Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus
5

Harte Zweikämpfe und viele Tore
Der Fußball rollte wieder am Wochenende

Tenneck ist weiter oben auf, Eben fährt eine empfindliche Niederlage gegen St. Veit ein, Hüttschlag geht gegen Unken unter, Radstadt kommt gegen Mittersill nicht über ein Remis hinaus und der FC Bad Gastein fliegt mit 0:5 aus dem eigenen Stadion. PONGAU. Der Pongauer Fußball ging am vergangenen Wochenende in eine weitere Saison-Runde. In der zweiten Landesliga kam es dabei zu zwei Bezirks-Derbys. Der UFC Eben musste sich nach der Niederlage gegen die abgeschlagene Elf aus St. Veit von den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Das Auto der 52-Jährigen wurde vom Zug erwischt.  | Foto: FF Eben

Polizeimeldung
Auto von 52-jährigen Lenkerin in Eben von Zug erwischt

In Eben kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem aus Graz kommenden Zug. Die ungarische Pkw-Lenkerin fuhr trotz roter Ampel auf die Gleisanlage, der Zug konnte trotz Notbremsung nicht mehr anhalten – es kam zur Kollision. Die Lenkerin konnte sich unverletzt aus dem Wrack befreien. EBEN. Am 26. März kam es um 20.30 Uhr in Eben zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem ankommenden Zug. Trotz deutlich sichtbaren Rotlicht und sinkender Bahnschranke fuhr die 52-jährige...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Maskottchen Monti erkundete mit den Familien die Kindererlebnispiste mit sprechenden Tieren. | Foto: Christoph Huber
3

Strahlende Kinderaugen
Eben feierte am Skiberg das Familienfest

Im März wurde am "monte popolo" in Eben wieder ausgiebig gefeiert. Die Bergbahnen und der Tourismusverband Eben luden wieder zum beliebten Familienfest am Skiberg der Ebener. EBEN. Gemeinsam mit den ORF Kinderstars „Kater Kurt“ und „Tom Turbo“ begrüßte das hauseigene Maskottchen „Monti“ die vielen strahlenden Kinderaugen bei der monte popolo Lounge an der Mittelstation zum Familienfest in Eben. Gefüllt mit Highlights, wie dem Ski Warm-up mit Monti, der Kindererlebnisskipiste mit sprechenden...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Der 74-jährige Pongauer wurde verletzt ins Ärztezentrum gebracht. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
19-jähriger Lkw-Fahrer donnerte auf abbiegenden Pkw

Ein 19-jähriger Lkw-Fahrer fuhr am 17. März auf der Katschbergbundesstraße in Eben mit voller Wucht auf das Auto eines 74-jährigen Pongauers auf. Der Senior wurde dabei verletzt ins Ärztezentrum gebracht. EBEN. Auf der Katschbergbundesstraße (B99) ereignete sich am frühen Nachmittag, 17. März, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 74-jähriger Pkw-Fahrer verletzt wurde. Ein 19-jähriger Lkw-Lenker aus Polen fuhr dabei mit voller Wucht auf den Pkw des Senioren, der recht abbiegen wollte, auf.  Pkw gegen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Der Drogentest verlief beim 21-jährigen Geisterfahrer postiv. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
21-jähriger Geisterfahrer in Eben mit Drogen intus am Steuer

Ein 21-jähriger Pongauer war am 27. Februar auf der A10 in Richtung Villach als Geisterfahrer unterwegs. Er konnte von den Beamten angehalten werden, jedoch keinen Führerschein vorweisen. Seine Mitfahrer zeigten sich unkooperativ. Ein Drogentest beim Lenker verlief positiv – ein Alko-Test ergab einen Wert von 0,16 Promille. EBEN. Am 27. Februar wurde auf der A10 Tauernautobahn ein Geisterfahrer gemeldet. Im Bereich der Tankstelle Eben-Nord wurde der Lenker, der in Richtung Villach unterwegs...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Noah Kallan sicherte sich in Bludenz den zweiten Platz des Junioren Weltcups der Kunstbahnrodler. | Foto: Kallan
2

Zweiter im Junioren-Weltcup
Rodler Noah Kallan bringt "Kugel" nach Eben

Vier mal schaffte der Ebener Kunstrodler Noah Kallan den Sprung auf das Podest des Junioren-Weltcups und bringt somit – fünf Jahre nach den Erfolgen von Rupert Brüggler – eine weitere Weltcup-Kugel ins Vereinsheim des Rodelvereins Eben / Hüttau. Kallan belegte im Endklassement den souveränen zweiten Platz.  EBEN, BLUDENZ. Die Kunstrodelbahn in Bludenz richtete alles für das Junioren-Weltcup-Finale sowie die Junioren Europameisterschaften der Kunstrodler an. Das Pongauer Nachwuchs-Talent Noah...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Der Führerschein konnte dem 20-Jährigen nicht abgenommen werden, dar er diesen nicht mitführte. | Foto: pixabay

Polizeimeldung
Betrunkener Pongauer überschlägt sich in Eben mit Auto

Ein 20-jähriger Fahrzeuglenker überschlug sich mit seinem Auto auf der A10 Tauernautobahn in Eben. Ein Alko-Test verlief positiv und ergab einen Wert von 1,1 Promille. EBEN. In der Nacht zum 13. Februar hat sich auf der A10 Tauernautobahn im Bereich Eben ein Auto überschlagen. Der 20-jährige Fahrzeuglenker wurde leicht verletzt. Der durchgeführte Alko-Test ergab einen Wert von 1,1 Promille in der Atemluft des Pongauers. Der 20-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen – er führte ihn nicht...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall. | Foto: FF Eben
5

Polizeimeldung
Autofahrer kracht in Eben gegen Zapfsäule

In der Nacht auf den 28. Jänner krachte ein 77-jähriger Autofahrer in eine Zapfsäule der Raststation Eben Nord. Er hielt die Einfahrt für eine Spur der A10 – zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Schneefall. Ein Alkotest verlief negativ. EBEN. Kurz vor 4 Uhr am 28. Jänner war ein 77-jähriger Auto-Lenker auf der A10 Tauernautobahn durch den Ennspongau in Richtung Salzburg unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt zur Raststation Eben Nord fuhr er mit rund 80 Km/h in die Raststation ein. Er hielt die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Jonas Kallan bei seiner Fahrt zum Titel. | Foto: Kallan

Rodel-Nachwuchs
Jonas Kallan holt sich den Staatsmeistertitel

Die Pongauer Nachwuchsrodler Jonas Kallan, Noah Kallan, Lynn Majnaric und Gloria Kallan zeigten bei den Österreichischen Meisterschaften in Innsbruck ihre ganze Klasse und waren in der Konkurrenz ganz vorne mit dabei. Jonas Kallan kürte sich zum Staatsmeister. HÜTTAU, EBEN. Österreichs Nachwuchsrodler reisten zum nationalen Kräftemessen nach Innsbruck. Dort zeigten auch die Pongauer Sport-Hoffnungen vom Rodelverein Hüttau / Eben Noah Kallan, Gloria Kallan, Jonas Kallan und Lynn Majnaric ihr...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Zwei zweite Plätze in Oberhof brachten Noah Kallan auch Rang zwei im Junioren-Gesamtweltcup. | Foto: LRV/Kallan
3

Kunstbahnrodeln
Kallan kämpft um Spitzenplatz im Junioren-Gesamtweltcup

Rodler Noah Kallan liegt im Junioren-Weltcup auf Gesamtrang zwei. Der Ebener feierte zuletzt zwei zweite Plätze in Oberhof und holte heuer in fünf Bewerben schon vier Stockerlplätze.  EBEN. Nach einem zweiten und dritten Platz in La Plagne (FRA) und einem fünften Platz in Innsbruck kam Noah Kallan in guter Form zu den Junioren-Weltcups im deutschen Oberhof. Mit guten Trainingsläufen bestätigte der Ebener Nachwuchssporter, dass ihm diese Bahn liegt.  Im ersten Bewerb setzte er sich mit Bestzeit...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Holzmann
Trotz Fehler wurde Noah Kallan im zweiten Rennen noch dritter.  | Foto: LRV / Kallan
2

Rodel-Junioren-Weltcup
Ebener Noah Kallan landet zweimal am Podium

Der Ebener Rodeler Noah Kallan übertraf beim Saisonauftakt in Frankreich seine eigenen Erwartungen. LA PLAGNE. Anfang Dezember war das französische La Plagne Austragungsort der ersten zwei Saisonrennen des Junioren Weltcups der Kunstrodler statt. Mit dabei war auch der Ebener Noah Kallan. Der Fahrer des Rodelvereins Hüttau/Eben ging mit dem Ziel einen Top-Ten Platz zu erreichen in die Rennen. Gute Trainingsläufe Schon im Training bewies der Pongauer, dass er allemal einen Anspruch auf einen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
213 dunkle Kirchenräumen in ganz Österreich wurden mit Hilfe von tausender Kerzen und Teelichtern erhellt.  | Foto: KJ Salzburg
2

Nacht der 1.000 Lichter
Pfarren im Pongau glänzten im Kerzenlicht

Die "Nacht der 1.000 Lichter" erhellte Kirchenräume im ganzen Land. Auch im Pongau wurden in vier Gemeinden Hunderte Lichter angezündet, um sich in der Nacht auf Allerheiligen auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Die Pfarre in Mühlbach war zum ersten Mal Teil der Aktion. PONGAU. „So wie die vielen Kerzen, die gemeinsam Kirchen und Kapellen erhellen, helfen die Jugendlichen zusammen, um diesen Abend zu gestalten“, betont Philipp Blüthl, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Peter Weiss
Eben (grau-orange) konnte sich durchsetzen. | Foto: Alexander Zauner
6

4:1-Sieg!
UFC Eben schlägt Tabellenführer SV Tenneck

Im Derby zwischen dem UFC Eben und dem SV Konkordiahütte Tenneck vergangen Samstag gingen die Gastgeber als Sieger vom Platz. Nach einem spannendem Spiel durfte sich Ebens Mannschaft vom eigenen Publikum feiern lassen. EBEN. Fünf Tore und viel Einsatz sahen am Wochenende etwa 220 Zuseher am Sportplatz in Eben. Die Heimmannschaft konnte sich in einem packenden Derby gegen den Rivalen Tenneck drei Punkte und somit Platz vier in der 2. Landesliga Süd sichern. Früher DoppelschlagNur acht Minuten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Zauner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.