FH unterstütz Salzkammergut Klinikum
Intelligente Datenanalyse trifft Klinikmanagement

FH OÖ-Studierende analysieren Prozesse im Salzkammergut Klinikum. Das Projektteam (v.l.n.r.) vom Salzkammergut Klinikum Prim. Dr. Sonja Pedevilla und die Steyrer FH OÖ Prozessmanagement Studierenden Nurhan Altaai, Sebastian Ausserer, Amina Jahic, Stephanie Berger, Matthias Haimann. | Foto: FH OÖ
  • FH OÖ-Studierende analysieren Prozesse im Salzkammergut Klinikum. Das Projektteam (v.l.n.r.) vom Salzkammergut Klinikum Prim. Dr. Sonja Pedevilla und die Steyrer FH OÖ Prozessmanagement Studierenden Nurhan Altaai, Sebastian Ausserer, Amina Jahic, Stephanie Berger, Matthias Haimann.
  • Foto: FH OÖ
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Studierende des Steyrer Bachelorstudiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence der FH OÖ Fakultät für Wirtschaft und Management arbeiten aktuell mit dem Salzkammergut Klinikum zusammen. Ziel des Projekts ist es, die Abläufe in ausgewählten klinischen Fachbereichen zu analysieren und durch datenbasierte Prozessoptimierung die Patientenversorgung weiter zu verbessern.

STEYR, SALZKAMMERGUT. Das Salzkammergut Klinikum mit seinen Standorten in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck zählt mit über 1.000 Betten und rund 3.600 Mitarbeitenden zu den größten Krankenanstalten Österreichs. Um auch künftig höchste medizinisch-pflegerische Qualität bei effizientem Ressourceneinsatz zu gewährleisten, setzt das Klinikum verstärkt auf Digitalisierung und datenbasierte Steuerung.

Verfügbare Daten intelligent nutzen

„Die Qualität der Gesundheitsversorgung hängt heute stark von der intelligenten Nutzung verfügbarer Daten ab. Mit dem Einsatz innovativer BI-Systeme und durch Projekte wie dieses setzen wir einen wichtigen Schritt zur weiteren Verbesserung unserer Prozesse“, so Tilman Königswieser, ärztlicher Direktor des Salzkammergut Klinikums, „Die Zusammenarbeit mit den Studierenden der FH OÖ bringt uns wertvolle neue Perspektiven – und fördert gleichzeitig den Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis.“ Die Projektarbeit der Studierenden ist eingebettet in das Forschungsprojekt LeiVMed (Leistungsvergleich Medizin) des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence.  „Die Studierenden übernehmen im Rahmen dieses Projekts konkrete Aufgaben aus einem hochrelevanten und komplexen Anwendungsfeld. Sie lernen dabei, wirtschaftliches Denken mit medizinischen Rahmenbedingungen zu verbinden – eine Kompetenz, die in einem datengetriebenen Gesundheitssystem immer wichtiger wird“, betont Gerhard Halmerbauer, Leiter des Studiengangs Prozessmanagement und Business Intelligence.

Infos zum Studium „Prozessmanagement und Business Intelligence“ gibt es unter www.fh-ooe.at

Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


In unseren Gesundheits-Videos erklären österreichische Expert:innen
das Wichtigste über Krankheiten, Diagnose, Therapie & Vorbeugung
und beantworten die häufigsten Fragen.

MeinMed.at

Gesund, weil richtig informiert.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.