Gemeinden und Schifffahrt helfen
100.000 Euro-Konjunkturpaket für Tourismus am Wolfgangsee

Mitglieder des Beirates der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft. | Foto: WTG
  • Mitglieder des Beirates der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft.
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Ein umfangreiches Konjunkturpaket hat der Aufsichtsrat der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft (WTG) beschlossen. Noch bis Mitte Juni werden Marketinggelder von 80.000 Euro investiert. Gleichfalls sind bereits finanzielle Mittel für Spätsommer/Herbst freigegeben worden. Gemeinden und die WolfgangseeSchifffahrt sind mit an Bord.

ST. WOLFGANG. "Der Spielraum, den wir haben ist kein großer", so Hans Wieser, Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft. "Einerseits rechnen wir in diesem schwierigen Jahr mit Nächtigungs- und damit auch Umsatzeinbußen für die gesamte Tourismuswirtschaft in Höhe von 20 Prozent und möglicherweise mehr, andererseits bedarf es Maßnahmen, um diese Einbrüche möglichst abzufedern." Eine Gratwanderung, so Wieser, der davon ausgeht, dass alleine die Rückgänge an Übernachtungen – und damit der Entfall an Ortstaxen-Einnahmen einen sechsstelligen Betrag verursachen wird.

Konjunkturpaket soll helfen


Bereits Anfang April wurden von der WTG 6.000 Wolfgangsee Besucher persönlich angeschrieben. Dass der Brief den Nerv der Gäste getroffen hat, zeigt sich in der Reaktion der Gäste: 17 Prozent haben auf den Brief geantwortet - ein enorm hoher Rücklauf für derartige Aktionen.
 Kurzfristig wurde Mitte Mai mit regionalen Wochenzeitungen sowie einem 25 sec. Werbespot Lust auf einen Ausflug an den Wolfgangsee geweckt. „Allein der Werbesport wurde bis dato über 180.000 Mal aufgerufen“, so Wieser. Nunmehr startet die WTG mit der Bewerbung des Nächtigungsgastes. Mit dem ORF wurde eine umfangreiche, österreichweite Kampagne entwickelt, Werbeclips, welche österreichweit ausgespielt werden. Weiters steht auf der Agenda eine Online-Kampagne in Bayern und Nordrhein Westfahlen sowie Tschechien.
 Auch eine sogenannte „Digital out of Home“-Kampagne wird in der bayrischen Landeshauptstadt geschaltet.

Gemeinden und die WolfgangseeSchifffahrt sind dabei


Aufgewendet werden – inklusive erster Werbemaßnahmen für den Herbst - € 100.000,-.
„Ohne Hilfe von außen wäre das nicht zu schaffen“, so Wieser. Große Hilfe erhalte man hier von den Gemeinden St. Gilgen, Strobl und St. Wolfgang, die spontan finanzielle Unterstützung zugesagt haben. Auch die WolfgangseeSchifffahrt ist wieder ein starker Partner und beteiligt sich an den Kosten.
Einmal mehr zeigt sich, dass am Wolfgangsee Zusammenhalt groß geschrieben wird – „wir setzen“, so die Bürgermeister sowie die WTG-Vorstände „einen kräftigen Impuls für die Tourismuswirtschaft am Wolfgangsee.“

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