Schön, aber gefährlich
Der Traunfall ist kein Spielplatz

Zu drei Einsätzen am Traunfall rückte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Roitham am Traunfall heuer bereits aus. | Foto: FF Roitham am Traunfall
20Bilder
  • Zu drei Einsätzen am Traunfall rückte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Roitham am Traunfall heuer bereits aus.
  • Foto: FF Roitham am Traunfall
  • hochgeladen von Andrea Krapf

Die Gemeinde Roitham will nach Unfällen mehr Bewusstsein für die Gefahren am Traunfall schaffen.

ROITHAM AM TRAUNFALL. Geheimtipp ist der Traunfall schon lange keiner mehr, spätestens mit der Auszeichnung zum schönsten Platz Oberösterreichs 2017 durch die Sendung "9 Plätze 9 Schätze" erlangte der Wasserfall Bekanntheit im ganzen Land. „Mehr ortsunkundige Menschen, die in den Buchten baden wollen, bedeuten aber auch mehr Unfälle“, betont Anna Zimmermann, Ortsstellenleiterin der Wasserrettung Laakirchen. In den vergangenen Jahren ist es an unzähligen Stellen zu Abstürzen gekommen, zwei Plätze stechen dabei besonders heraus: Die Streichwehr und die Klippen am Desselbrunner Ufer. „Zu erwähnen ist, dass diese Bereiche nur durch Überklettern von Zäunen und Geländern erreicht werden können. Die Personen begeben sich also durchaus bewusst in diese ausgesetzten und gefährlichen Bereiche“, erklärt Kommandant-Stellvertreter Philip Kathrein von der Freiwilligen Feuerwehr Roitham.

Jährlich gibt es eine gemeinsame Traunfall-Übung. | Foto: FF Roitham am Traunfall
  • Jährlich gibt es eine gemeinsame Traunfall-Übung.
  • Foto: FF Roitham am Traunfall
  • hochgeladen von Andrea Krapf

Aufwändige Einsätze

Auch heuer gab es bereits einige Einsätze am Traunfall. „Leider ist es so, dass auf einen Einsatz oft der nächste folgt, da es viele Menschen gibt, die sich dann die Unfallstelle ansehen wollen oder denken, dass ihnen eh nichts passiert, weil sie vorsichtiger sind“, betont Zimmermann. Als beim bislang letzten Einsatz am Traunfall Anfang August zwei junge Frauen gerettet werden mussten, wurde sogar während der Rettungsaktion auf den Klippen herumgeklettert, gesprungen und gebadet.

„Da fragt man sich dann als Feuerwehrler, ob man gleich vor Ort bleiben soll, da sich der nächste Unfall schon förmlich abzeichnet. Verständnis bleibt da nur wenig übrig, da sich die Einsatzkräfte bei den Rettungen auch selbst einer großen Gefahr aussetzen“, sagt Kathrein.

Sowohl Wasserrettung als auch Feuerwehr sehen in Social Media einen Hauptgrund für den Anstieg der Unglücksfälle am Traunfall. Ein Großteil der Tagestouristen würde durch die auf Instagram und Facebook verbreiteten Bilder und Videos angelockt und zur Nachahmung verleitet. Eine Vielzahl dieser Personen nehme die dabei herrschenden Gefahren nicht ernst, ignorieren Beschilderungen und Absperrungen. 

Seit 2017 mussten 19 Personen am Traunfall gerettet werden. | Foto: ÖWR Laakirchen
  • Seit 2017 mussten 19 Personen am Traunfall gerettet werden.
  • Foto: ÖWR Laakirchen
  • hochgeladen von Andrea Krapf

Mit Flip-Flops am Felsen

„Die Personen klettern in Flip-Flops auf Felsen herum, oftmals nur, um ein schönes Foto zu machen“, so Zimmermann. „Hinzu kommt dann noch ein gewisser Gruppeneffekt, wenn Besucher des Traunfalls andere Personen sehen, welche dort baden oder auf den Klippen herumklettern. Dann sehen es viele Personen offenbar als legitim an, dies ebenfalls zu machen“, ergänzt Kommandant-Stellvertreter Kathrein. Doch wie kann gegen die vermehrten Unfälle und Gefahren vorgegangen werden?

Mehr Bewusstseinsbildung

Mehr Verbote sind aus der Sicht der Gemeinden Roitham und Desselbrunn nicht die Lösung. „Der Fluss und somit auch der Traunfall sind wie ein Berg öffentlich nutzbar. Die Traun großräumig um den Traunfall abzusperren, ist für die Gemeinde praktisch und rechtlich schwer umsetzbar und kann sicherlich auch nicht das Ziel sein. Letztlich muss bei der Bewusstseinsbildung über die Gefahren angesetzt werden“, betont der Roithamer Bürgermeister Thomas Avbelj. Dafür sei man nun wieder im Gespräch, um zu klären, was gemacht werden kann. "Eine Idee ist, einen künstlichen Notstopp des Kraftwerkes einzuleiten, selbstverständlich mit vorheriger Absperrung des Bereiches, um zu filmen und zu dokumentieren, wie schnell der Traunfall zur tödlichen Falle werden kann. Dieses Video müsste dann dementsprechend medienwirksam aufbereitet werden."

Bis zu 70 Kubikmeter Wasser pro Sekunde

Der Traunfall ist ein Teil des Kraftwerks Traunfall. Nur jenes Wasser, welches das Kraftwerk nicht durchläuft, fließt über den Traunfall. Zumindest im Sommer entspricht dies meist nur einer geringen Wassermenge. Wenn aber im Kraftwerk eine Störung auftritt und es zu einem Notstopp kommt, wird der Wasserdurchlauf des Kraftwerks blockiert und das gesamte Traunwasser strömt binnen Sekunden schwallartig über den Traunfall und in die folgende enge Schlucht. Die Energie AG spricht hier von einer Menge von 70 Kubikmeter pro Sekunde, welche zusätzlich über den Fall laufen würden. Zum Vergleich: Im Sommer fließen im Normalfall nur etwa ein bis drei Kubikmeter pro Sekunde über den Traunfall. Auch das Schmelzwasser im Frühling führt zu unvorhergesehenen und unkontrollierbaren Wassermengen. Das Baden direkt am Traunfall ist daher zu diesen Zeiten lebensgefährlich.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.