Bad Ischl
Enthüllung der Gedenktafel am Kaiser-Jubiläumsweg

Enthüllungsfeier der Gedenktafel am Kaiser-Jubiläumsweg in Bad Ischl. | Foto: Ischler Heimatverein
2Bilder
  • Enthüllungsfeier der Gedenktafel am Kaiser-Jubiläumsweg in Bad Ischl.
  • Foto: Ischler Heimatverein
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Vergangene Woche konnte die Originaltafel zur Errichtung des Kaiser-Jubiläumsweges 1898 sowie die eingemeißelte und renovierte Inschrift „Gott erhalte unseren Kaiser! 1898“, an der Felswand beim Hubkogl-Steinbruch, mit einem kleinen Festakt enthüllt werden.

BAD ISCHL. Wie schon berichtet, ist der Weg anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Franz Joseph I. im Jahre 1898 von der Sektion „Salzkammergut“ des „Deutschen und Oesterreichischen Alpenvereins“ angelegt worden. Der Historiker Michael Kurz erwähnte bei seinem historischen Rückblick, dass damals zur Eröffnung des Weges mehr als 1.000 Personen teilnahmen.

Nach langer Zeit wiederentdeckt

Damals stand die Widmungstafel noch an anderer Stelle, angebracht an einem Obelisken. Vermutlich nach dem Ersten Weltkrieg oder später verschwand die Tafel und wurde erst jetzt wieder entdeckt. Im Garten der Familie Silvia und Rainer Mayrhofer – halb vergraben und fast unleserlich – wurde nur die Tafel wieder aufgefunden und dankenswerterweise dem Ischler Heimatverein übergeben. Nach gelungener Restauration durch Steinmetzmeister Günter Brucker, der mit seinem Mitarbeiter auch die Inschrift auf dem Felsen wieder sichtbar machte, grüßen nun Tafel und Inschrift wieder alle Wanderer und erinnern an frühere Zeiten.

Nach gelungener Restauration grüßen nun Tafel und Inschrift wieder alle Wanderer und erinnern an frühere Zeiten. | Foto: Ischler Heimatverein
  • Nach gelungener Restauration grüßen nun Tafel und Inschrift wieder alle Wanderer und erinnern an frühere Zeiten.
  • Foto: Ischler Heimatverein
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

In seiner Ansprache bedankte sich Kurt Eckel, Obmann des Heimatvereins, bei allen, die zur Erhaltung dieses Juwels beigetragen haben, bei den Sponsoren, wobei hier die Alpenverein-Sektion Salzkammergut hervorgehoben werden muss. Frau Bürgermeister Ines Schiller verwies in ihren Dankworten auf die immer positive Arbeit des Ischler Heimatvereins und seine Bedeutung als Beobachter und Bewahrer der kulturellen Schätze unserer Stadt.

Enthüllungsfeier der Gedenktafel am Kaiser-Jubiläumsweg in Bad Ischl. | Foto: Ischler Heimatverein
Nach gelungener Restauration grüßen nun Tafel und Inschrift wieder alle Wanderer und erinnern an frühere Zeiten. | Foto: Ischler Heimatverein

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk Salzkammergut

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.