Einsatz in Bad Goisern
Feuerwehr St. Agatha bekämpft Flurbrand nahe der Halleralm

Flurbrand nahe der Halleralm in Bad Goisern. | Foto: FF St. Agahta/Facebook
5Bilder
  • Flurbrand nahe der Halleralm in Bad Goisern.
  • Foto: FF St. Agahta/Facebook
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Zu einem Flurbrand wurde die Feuerwehr St. Agatha am 30. Oktober alarmiert.

BAD GOISERN. Im Bereich der Halleralm, in der Ortschaft Pichlern, wurde ein Brand auf einen Waldboden gemeldet. Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte der FF St. Agatha stellten ein Erdfeuer fest, welches zumindest bereits gestern entstanden war. Während der vergangenen Stunden hatte sich das Feuer bereits im Boden in etwa 20 bis 30 Zentimetern Tiefe ausgebreitet. "Zum Glück beschränkte sich die betroffene Fläche auf einige Quadratmeter", berichten die Florianis auf ihrer Facebook-Seite.

Suche nach Glutnestern

Mit dem Löschwasser aus zwei Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch gelöscht werden. Dazu musste die betroffene Fläche umgegraben werden um alle Glutnester zu finden. "Gleichzeitig erfolgte eine Kontrolle mit einer Wärmebildkamera. Die Ursache des Brandes ist unbekannt. Allerdings befindet sich die Brandstelle in unmittelbarer Nähe einer Bogensportanlage", schreibt die Feuerwehr. Nach rund 1,5 Stunden konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

Achtung: Waldbrandgefahr

Auf Grund der anhaltenden Trockenheit in den Wäldern ist die Waldbrandgefahr immer noch hoch. Jedes Entzünden von Feuer, das Rauchen sowie das Hantieren mit offenem Feuer und Licht ist im Wald daher zu unterlassen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.