Johannahof 2 - Ein neues Gebäude in Altmünster

5Bilder

Ein neues Mehrparteienhaus, Tiefgarage, mit 3 Stockwerken plus Penthouse in der 4.Etage, sowie mit neuerster, modernster Technik.

In der Ebenzweierstrasse befindet sich das besagte Gebäude, bereits tw. bewohnt. Da ist es notwendig für die Feuerwehr, das Objekt zu beüben, bzw. zu begehen. Eine Herausforderung, speziell im Zentrum von Altmünster, sollte es zu einem Ernstfall kommen.

Am 5.4.2013 haben wir im Rahmen unserer Frühjahrsübungen das Gebäude einer Übung unterzogen. Die Annahme war, ein Brand im Penthaus im obersten Stockwerk. Wichtig für uns als Feuerwehr, sind die Wege, die doch sehr lang sein können. So müssen durch das Stiegenhaus und in Gängen Schlauchleitungen verlegt werden.

Wir benutzten 2 Wege um in das Obergeschoss zu kommen:

1. Mit schwerem Atemschutz über das Stiegenhaus, bzw. ein Gerüst, das noch aufgestellt ist

2. Mittels der Drehleiter von der Ebenzweierstrasse, um die Einsatzkräfte direkt auf das Dachgeschoss zu bringen.

Nach etwa einer Stunde konnte Übungseiter BI Martin Halver „Übungsziel erreicht“ signalisieren. Anschließend wurden wir vom Bauleiter durch das Gebäude geführt und wir erhielten einen Einblick, bzw. Überblick in die Technik die sich im Gebäude befindet.

An der Übung nahmen 19 Kameraden mit Tanklöschfahrzeug (TLF4000/200), Drehleiter (DL-K30) und Vorrüstfahrzeug (VRF) teil.

Feuerwehr Altmünster

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen