Bee the Change
Landjugend Gschwandt setzt nachhaltige Akzente

150 Volksschülerinnen und Schüler besuchte die Landjugend Gschwandt im Rahmen ihres Projektes.
 | Foto: Landjugend Gschwandt
2Bilder
  • 150 Volksschülerinnen und Schüler besuchte die Landjugend Gschwandt im Rahmen ihres Projektes.
  • Foto: Landjugend Gschwandt
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Die Landjugend Gschwandt führt heuer unter dem Projekttitel "Bee the Change" eine Reihe von Aktionen durch. Bereits zwei Schulbesuche standen auf dem Programm, auch eine Ferienpassaktion ist geplant. Das Herzstück des Projektes soll jedoch die Wiederherstellung eines verwilderten Gartens sein.

GSCHWANDT. An insgesamt zwei Vormittagen besuchten die Landjugendmitglieder über 150 Volksschüler der Musikvolksschule Gschwandt. Sie haben im Vorfeld vier Stationen und einen Folder für die Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet und ihnen durch den Besuch alles über Bienen nähergebracht. Dabei standen aber nicht nur die Bienen im Allgemeinen im Vordergrund, sondern vor allem wie man den Bienen Gutes tun und sie schützen kann. Das absolute Highlight für die SchülerInnen war natürlich der Bienenschaukasten, bei dem sie die fleißigen Arbeiterinnen und manchmal sogar die Königin erblicken konnten.

Einiges steht noch am Programm

Doch mit den Schulbesuchen war erst der Startschuss gefallen. Auch bei einer Ferienpassaktion, die die Landjugend schon jahrelang immer wieder gestalten darf, wird sich alles rund um das Thema „Biene“ drehen. Hier dürfen die Kinder sogar selbst beim Honig schleudern mithelfen.

Verwildertes Grundstück als große Chance

Dieser Garten wird in einen bienenfreundliche Oase verwandelt. | Foto: Landjugend Gschwandt
  • Dieser Garten wird in einen bienenfreundliche Oase verwandelt.
  • Foto: Landjugend Gschwandt
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Doch den Hauptpart des Projektes bildet ein verwildertes Grundstück. Das Haus wird Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt und renoviert, jedoch ist der riesige Garten, der zu dem Haus gehört nahezu völlig verwildert. Hier hat sich die Landjugend Gschwandt das Ziel gesetzt, einen bienenfreundlichen Garten zu errichten und mit heimischen Blumen und Pflanzen ein Bienenparadies zu schaffen, welches nicht nur den Flüchtlingen, sondern auch den Bienen große Freude bereiten soll.

150 Volksschülerinnen und Schüler besuchte die Landjugend Gschwandt im Rahmen ihres Projektes.
 | Foto: Landjugend Gschwandt
Dieser Garten wird in einen bienenfreundliche Oase verwandelt. | Foto: Landjugend Gschwandt
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.