Leistbares Wohnen in Gmunden

- Bürgermeister Stefan Krapf (l.) will leistbare Wohnungen für Jungfamilien schaffen.
- Foto: Stadtamt Gmunden
- hochgeladen von Kerstin Müller
Stadt Gmunden setzt erfolgreiche Wohnbauinitiative für „Junges Gmunden“ fort.
GMUNDEN. Nach den erfolgreichen Projekten in der Plentznerstraße, Moosgasse, Brunnenweg und im Sonnenpark wird diese Initiative auch unter der Federführung von Bürgermeister Stefan Krapf, gemeinsam mit Wohnungsreferent Wolfgang Ortner fortgesetzt.
Es laufen derzeit intensive Verhandlungen mit Wohnbauträgern, um weitere 160 Mietkaufwohnungen in der Scharnsteinerstraße und am Bräugütlweg zu errichten.
„Mit diesen Projekten sind wir bemüht, leistbare Wohnungen für unsere Jungfamilien zu schaffen“, erklären Bürgermeister Krapf und Stadtrat Ortner.
Gemeinsam mit den gemeinnützigen Bauvereinigungen, dem Land Oberösterreich und der Stadt Gmunden wird durch Vorgaben an die Bauvereinigungen versucht, diese leistbaren Modelle vorzugeben und zu verwirklichen. Erschwert wird die Wohnbautätigkeit in der Stadt Gmunden durch einen generellen Mangel an geeigneten Baugrundstücken und der durchaus problematischen Verdichtung in der Kernzone des städtischen Gebietes.
„Die Gemeinde hält ständig Ausschau nach geeigneten Grundstücken, um diese für den Wohnbau zur Verfügung zu stellen. Forciert wird vor allem das Miet-Kaufmodell, durch das insbesondere den Jungen mit geringem Einkommen erleichtert wird, Wohnungseigentum zu begründen“, betonen Krapf und Ortner.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.