FF Bad Ischl
Sintflutartiger Regen führt zu Überflutungen in Bad Ischl

Der Regen spülte Felsbrocken auf die Straße. | Foto: FF Bad Ischl
3Bilder
  • Der Regen spülte Felsbrocken auf die Straße.
  • Foto: FF Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Am Abend des 26. August erreichte eine punktuelle Unwetterfront den Großraum Bad Ischl. Die Folge waren zahlreiche Überflutungen und 38 Feuerwehreinsätze.

BAD ISCHL. Die enormen Regenmengen überfluteten zahlreiche Keller im Ischler Stadtgebiet und in den Ortschaften. Somit wurde die Schlagkraft der Ischler Wehren und Wachen wieder einmal schnellstens benötigt. Die Hauptfeuerwache Bad Ischl wurde gegen 19.45 Uhr zu einem Lokal in die Wiesingerstraße alarmiert. Ein Keller wurde dort überflutet. Innerhalb weniger Minuten trafen viele weitere Einsätze für die Ischler Einheiten ein. Umgehend wurden die Feuerwachen Ahorn, Perneck, Sulzbach, Reiterndorf und Rettenbach sowie die Feuerwehr Mitterweißenbach nach alarmiert.

38 Einsätze im Großraum Bad Ischl

In den Ortschaften wurden etliche Keller überflutet. Insgesamt gab es 38 Einsätze zu erledigen. Die Kameraden der Ischler Einheiten hatten alle verfügbaren Pumpen zur Schadensbegrenzung im Einsatz.
Neben den überfluteten Kellern musste die Feuerwehr Mitterweißenbach auch zu einem Felssturz ausrücken. Im Bereich der Ischler Ortseinfahrt Ost stürzten mehrere Felsbrocken auf die Fahrbahn. Die Straßenmeisterei Bad Ischl wurde zur Unterstützung ebenfalls dazu gerufen. Zum Glück wurden bei dem Vorfall keine Verkehrsteilnehmer verletzt. Die Straße konnte bald wieder frei gegeben werden. Die Feuerwache Reiterndorf konnte den letzten noch laufenden Einsatz gegen 23 Uhr beenden.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.