Einsatz auf dem Traunstein
Vier Touristen vom Berg ins Tal gebracht

Vier tschechische Klettersteiggeher mussten am 5. Spetember von der Gmundner Bergrettung ins Tal gebracht werden. | Foto: Norbert Stich (Archivfoto)
  • Vier tschechische Klettersteiggeher mussten am 5. Spetember von der Gmundner Bergrettung ins Tal gebracht werden.
  • Foto: Norbert Stich (Archivfoto)
  • hochgeladen von Norbert Stich

Beim Abstieg vom Traunstein wurden tschechische Bergsteiger von der Dunkelheit überrascht und riefen die Bergrettung zu Hilfe.

GMUNDEN. Vier 19-jährige Freunde aus Tschechien stiegen am 5. September um 12 Uhr über den Hernlersteig und den Traunsee Klettersteig auf den Traunstein im Gemeindegebiet von Gmunden. Die Vier kamen um rund 17 Uhr bei der Gmundnerhütte an und traten nach einer Rast gegen 18 Uhr den Abstieg über den Naturfreundesteig an. Die Gruppe teilte sich dann aufgrund der verschiedenen Konditionsstärken auf. Zwei Freunde kamen in der bereits eingesetzten Dunkelheit in steiles und unwegsames Gelände und konnten weder vor noch zurück. So setzten die Beiden gegen 21.11 Uhr schließlich den Notruf ab.

Falsche Route erwischt

Die Beiden konnten nach Anweisung durch die Beamtin ihre Standortkoordinaten angeben und so konnte festgestellt werden, dass sich die Beiden wenige hundert Meter vor dem Ausstieg des Naturfreundesteigs verstiegen hatten. Zehn Bergretter der Bergrettung Gmunden rückten mit einer Alpinpolizistin aus Gmunden aus. Nach kurzer Zeit konnten diese mittels Seilgeländer auf den Weg verbracht werden und den weiteren Abstieg antreten. Im Tal angekommen teilten die Beiden auf genaueres Nachfragen der Beamtin mit, dass sich noch deren beide Freunde am Berg befinden würden. Es konnte festgestellt werden, dass auch diese lediglich ein Mobiltelefon mitführten und mit diesem den Weg ausleuchteten.

Zwei im Tal, zwei noch am Berg

Eine Mannschaft der Bergrettung stieg schließlich zu den beiden 19-Jährigen auf, welche sich erst im Bereich des Sulzkogels befanden und sehr langsam vorankamen. Da einer der Beiden über starke Erschöpfung und Knieschmerzen klagte, wurde dieser zuerst mit Nahrung und Getränken versorgt und danach mittels "kurzem Seil" gegen 1 Uhr bis ins Tal geführt.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.