Autotest: Dritter Sechser im Bunde
Nach Coupé und Cabrio bringt BMW im Juni den 6er Gran Coupé auf die Straße.
Vier Türen, fast drei Meter Radstand und über zehn Zentimeter länger: Die Bayern verordneten ihrem Neuen eine Wachstumskur. Insbesondere großgewachsene Fond-Passagiere formulieren bereits Dankesworte nach München. Die Rückbank im 6er Gran Coupé ist als 4+1-Sitzer konzipiert und lässt sich zur Kofferraumverdopplung – auf beachtliche 1265 Liter – umlegen.
Neben dem Raumgewinn setzen die Bayern auf bewährte Motorisierung und Ausstattung. So startet das neue Gran Coupé mit einem Sechszylinder-Motor. Wahlweise Benziner oder Diesel mit 320 oder 313 PS. Zudem bringt das Dieselaggregat des 640d starke 630 Nm-Drehmoment auf die Straße. Der 640i folgt mit 450 Nm. Abgeriegelt wird der Motor bei 250 km/h. Beschleunigt wird von null auf 100 in 5,4 Sekunden. In puncto Verbrauch pendelt sich der Benziner laut Werk bei knapp acht Litern ein. Der Diesel soll sogar nur fünfeinhalb Liter auf 100 Kilometer schaffen, was im Salzkammergut-Test allerdings nicht erreicht werden konnte. Standardmäßig bleiben die Achtgang-Automatik, die Start-stopp-Funktion und der Fahr-
erlebnisschalter. Für ein paar Euro extra sind die Ausstattungsmöglichkeiten aber grenzenlos: Heads-Up-Display, Sourround-View oder Bang-Olufsen-Soundsystem gibt es ebenso wie ein Österreich-Paket mit Rückfahrkamera, Skisack
und Einparkhilfe.
Preise Gran Coupé
• Benziner
640i: 320 PS, 87.950 Euro
650 i: 450 PS, 103.950 Euro
650i xDrive: 450 PS, 109.950 Euro
• Diesel
640d: 313 PS, 89.450 Euro
Am 2. Juni 2012 startet BMW die Markteinführung des 640i und des 640d, die mit einem TwinPowerTurbo Sechs-zylinder motorisiert sind. Der 650i und der xDrive folgen mit einem V8-Motor im Juli 2012.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.