Gemeinderat Bad Ischl
Jugendrat-Pläne kommen zurück in den Ausschuss

Als die Idee eines Jugendrates für Bad Ischl im November 2022 konkreter wurde, war die Euphorie bei den Jugendlichen groß. Nun gab es einen Dämpfer im jüngsten Gemeinderat. | Foto: Gde. Bad Ischl (Archivfoto)
  • Als die Idee eines Jugendrates für Bad Ischl im November 2022 konkreter wurde, war die Euphorie bei den Jugendlichen groß. Nun gab es einen Dämpfer im jüngsten Gemeinderat.
  • Foto: Gde. Bad Ischl (Archivfoto)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Eigentlich hätte ein Gemeinderatsbeschluss am 30. März den Weg zur Wahl eines Bad Ischler Jugendrates im September ebenen sollen. Aber es sollte anders kommen.

BAD ISCHL. Die Ischler Jugend soll mehr mitbestimmen und mitgestalten können. Dazu schlug Sozial- und Sportstadträtin Marija Gavric (SP) im November 2022 einen demokratisch gewählten Jugendrat mit einem eigenen Budget und einem Rederecht im Gemeinderat vor. Es hätte Ausschussitzungen gegeben, mehrere Termine und schließlich habe man – am Vorbild von Villach – Richtlinien für besagten Jugendrat erarbeitet, wie Gavric im Gemeinderat kurz umriss. Der Beschluss sollte den Weg für die Wahl im September 2023 ebnen.

Kritik von Hannes Mathes: Jugendliche zu wenig eingebunden

Vizebürgermeister und Jugend-Stadtrat Hannes Mathes (Zukunft Ischl) zeigte sich überrascht, dass "die Ischler Jugendlichen keine Chance gehabt haben, an den Richtlinien mitzuarbeiten."
Dies wies Gavric entschieden zurück: "Es hat Termine gegeben, ebenso, wie kurzfristige Absagen und die Abwesenheit des Vizebürgermeisters. Bei einem Treffen im Jugendzentrum hätten die Mitarbeiterinnen schließlich gemeint, dass die Jugendlichen kein Interesse an der Richtlinienerstellung gehabt hätten. Seitens der FPÖ kritisierte man, dass das Alter auf 16 bis 27 Jahre festgelegt sei und man bemängelte eben genau das fehlende Interesse der Jugendlichen. Auch aus den Reihen von "Zukunft Ischl" vernahm man die Sorge, dass man sich hier über etwas Gedanken mache, was möglicherweise so gar nicht gewollt sei. Gavric zufolge "sind die Jugendlichen sehr wohl motiviert, für Bad Ischl zu arbeiten. Nur eben nicht an Richtlinien, sondern an Projekten und Events. Daher braucht es einen gewählten Jugendrat."

Gegenantrag schickt Pläne zurück in den Ausschuss

Es gab einen FPÖ-Gegenantrag, demzufolge man sich die Richtlinien und die weitere Vorgehensweise erneut im Ausschuss ansehen sollte. Dies wurde auch seitens der Grünen befürwortet: "Es sieht aktuell nicht danach aus, dass wir hier eine einstimmige Entscheidung für diesen Antrag finden könnten. Aber genau das wäre ein so wichtiges Signal. Daher sollten wir ehest möglich im Jugendausschuss über das Thema reden und Richtlinien zusammenstellen, für die alle Stimmen können", erklärten Stadtrat Martin Schott und Martin Aigner. Auch Mathes wünschte sich eine erneute Behandlung im Ausschuss, denn: "Ich habe viele Gespräche mit Jugendlichen geführt und der Frust sitzt tief. Keine Eishalle, kein Kino und keine ordentlichen Fortgehmöglichkeiten."

Somit wurde mehrheitlich für den Gegenantrag gestimmt und die Richtlinien zur Überarbeitung erneut in den Ausschuss geschickt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bad Ischl erhöht Tarife für beschrankte Parkanlagen
Ja zu bürgerfreundlichem Arbeiten, Nein zur Dauerschikane
Keine Kündigung der Fahrtspesen-Pauschale für Bürgermeisterin Ines Schiller
"Frauenfußball" wird zum Kulturhauptstadt-Projekt
Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.