ÖM Langlauf-Langdistanz
Sigrun Kleinrath und Felix Bleier am Podest

Sigrun Kleinrath und Felix Bleier Bronzemedaille ÖM. | Foto: Bleier NTS
  • Sigrun Kleinrath und Felix Bleier Bronzemedaille ÖM.
  • Foto: Bleier NTS
  • hochgeladen von Kerstin Müller

Im Rahmen des mehrtägigen Langlaufspektakels - Galtür Nordic Volumes 2022– wurden auch die Österreichischen Meisterschaften über die Langdistanz in der freien Technik ausgetragen. Das NTS war durch zwei Teilnehmer vertreten. Sowohl Sigrun Kleinrath Jg. 2004 (ASVÖ Nordic Team Salzkammergut) als auch Felix Bleier Jg. 2002 (WSV Sparkasse Bad Ischl – NTS) erreichten mit Platz 3 einen Podestplatz.

BAD ISCHL, GALTÜR. Zum Saisonschluss fanden gleich drei Bewerbe, die auch zum Austriacup der Langläufer zählten, im Rahmen der Galtür Nordic Volumes 2022 statt. Am Donnerstag die Sprintrennen als spektakuläres „Night Race“, am Samstag die Langdistanzrennen und am Sonntag die Staffelbewerbe.
 Am besten lief es für die beiden NTS- Athleten beim Langdistanzrennen dem sogenannten „cross country climb“ Bewerb. Die Veranstalter unterteilten die Strecke je nach Altersklassen in zwei Kategorien. Sigrun Kleinrath musste in der sogenannten „Lignt“-Variante immerhin 16 Kilometer und 377 Höhenmeter in der freien Technik überwinden. Die nordische Kombiniererin des ÖSV-Kaders schaffte das souverän und konnte in einer Zeit von 41:10,8 min zeigen, dass sie auch mit den besten österreichischen Langläuferinnen gut mithalten kann. Das bedeutete Platz 3 in der Jugend IIw ÖM-Wertung.


Steilen Anstieg mit nur einem Stock bewältigt

Auch Felix Bleier lieferte ein tolles Rennen. In der U20m-Klasse startete er in der „Hard“-Kategorie über die Langdistanz von 31,8 Kilometer und 861 Höhenmeter. Durch ein Missgeschick eines Kontrahenten brach ihm leider am Beginn des Rennens ein Stock ab. So musste er den Großteil des langen steilen Anstieges auf die Silvretta-Bielerhöhe mit nur einem Stock laufen, ehe er durch einen Betreuer einen Ersatzstock erhielt. Im anschließenden Teil der Strecke konnte er noch einige Plätze gut machen. Letztendlich erreichte er nach 1:21:12,8 das Ziel und damit den hervorragenden dritten Gesamtrang in seiner Altersklasse, was ebenfalls die Bronzemedaille bei den österr. Meisterschaften bedeutete. 
Das spektakuläre und anspruchsvolle Langlaufevent in Galtür lockte zahlreiche nationale und internationale Top-Langläufer an den Start. So auch einige Weltcupathleten. Tagesschnellster über die „Hard“-Distanz war Janosch Brugger aus Deutschland in 1:11:26,11. Staatsmeisterin bei den Damen wurde die erfolgreiche österr. Langläuferin, Olympiadritte Teresa Stadlober in 1:21:54,9. Benjamin Moser holte sich den Staatsmeistertitel bei den Herren in 1:14:21,0.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.