Salinenmusik Bad Ischl – Tradition seit 1851

Die Salinenmusik-Kapelle Bad Ischl hat derzeit rund 60 Mitglieder. | Foto: Salinenmusik Bad Ischl
2Bilder
  • Die Salinenmusik-Kapelle Bad Ischl hat derzeit rund 60 Mitglieder.
  • Foto: Salinenmusik Bad Ischl
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Die Salinenmusik wurde 1851 von den Salzberg- und Sudhausarbeitern gegründet und hat zurzeit 60 aktive Mitglieder, was dem höchsten Mitgliederstand in der Geschichte der Kapelle entspricht.

"Das jüngste Ensemble der Salinenmusik sind die Salzkristalle, das sind 15 junge Musikerinnen und Musiker, die unter der Leitung von Vizekapellmeister Michael Höllwerth seit Herbst 2017 miteinander wöchentlich proben", so Pressereferentin Anna Morbitzer. Dieses Ensemble erlaubt es den Nachwuchsmusikern erste Bühnenerfahrungen im Ensemblespiel zu sammeln. Außerdem verfügt die Salinenmusikkapelle seit 1996 über eine eigene Jugendkapelle, die projektorientiert arbeitet und jedes Jahr mit eigenen Konzerten und anderen Auftritten erfolgreich musiziert.

Strauß und Lehár führten Taktstock

"Seit 1884 spielt die Salinenmusik in den Sommermonaten zur Freude der Gäste der Stadt sowie der einheimischen Bevölkerung wöchentliche Kurkonzerte, bei denen sogar Johann Strauß, der Walzerkönig oder Franz Lehàr, der Meister der Silbernen Operette den Taktstock führten", blickt Morbitzer auf die lange Tradition zurück. Bis heute ist es den Musikerinnen und Musikern wie ihrem Kapellmeister ein großes Anliegen diese Tradition fortzusetzen und jede Woche ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm zu gestalten. Jede Woche ein anderes Programm zu spielen ist für unsere Musiker eine herausfordernde Aufgabe und macht jedes Konzert sowohl für das Publikum als auch für uns Musiker reizvoll und spannend.

Mittendrin in der Kurkonzert-Saison

"Derzeit bestreiten wir unsere jährliche Kurkonzertsaison: Von 19.6. bis 21.8. konzertieren wir jede Woche dienstags von 19.30 bis 21 Uhr im Kurpark Bad Ischl bzw. bei Schlechtwetter in der Trinkhalle Bad Ischl", so Morbitzer. Der Sommer ist für die Musiker eine sehr intensive Zeit. Am 9. September 2018 gestaltet die Salinenmusik außerdem die Bergmesse am Elferkogl musikalisch und lädt im Anschluss ab ca. 12 Uhr zum traditionellen und beliebten Konzert bei der Katrinseilbahn-Bergstation herzlich ein.

Blasmusik noch immer "trendy"

Das Repertoire eines Blasorchesters muss in unserer Zeit sehr vielfältig und bunt sein. Es gilt neue Wege zu gehen, aber auch auf die Wurzeln nicht zu vergessen. "Der sehr gute Besuch der eizelnen Konzerte zeigt, dass dies vom Publikum entsprechend honoriert wird", freut sich Anna Morbitzer, die seit einiger Zeit auch Regionautin auf meinbezirk.at ist.

Die Salinenmusik-Kapelle Bad Ischl hat derzeit rund 60 Mitglieder. | Foto: Salinenmusik Bad Ischl
Anna Morbitzer ist Pressereferentin der Salinenmusik Bad Ischl und auch Regionautin. | Foto: Privat
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.