Klinikum Bad Ischl: Konstante Geburtenraten und Reduktion der Kaiserschnittrate

Prim. Dr. Wolfgang C. Baschata, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am SK Bad Ischl (Mitte) und sein Team freuen sich über die konstanten Geburtenzahlen. | Foto: gespag
  • Prim. Dr. Wolfgang C. Baschata, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am SK Bad Ischl (Mitte) und sein Team freuen sich über die konstanten Geburtenzahlen.
  • Foto: gespag
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

BAD ISCHL. Im vergangenen Jahr wurden im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl 516 Babys geboren. Diese Geburtenzahlen beweisen, dass die werdenden Mütter in der Region dem Spital und seinem Konzept als babyfreundliches Krankenhaus anhaltend Vertrauen entgegenbringen.

"Schwangerschaft, Geburt und vor allem die ersten Wochen mit dem eigenen Kind sind für werdende Eltern eine besondere Lebensphase, in der viele Emotionen, Fragen und auch Unsicherheiten auftreten", sagt Dr. Wolfgang C. Baschata, Leiter der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am SK Bad Ischl, "es ist uns daher ein besonderes Anliegen, den Müttern und ihren Babys in dieser Zeit zur Seite zu stehen und sie schon in der Schwangerschaft umfassend auf die Geburt vorzubereiten." Im Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl werden daher zusätzlich zur zertifizierten Pränataldiagnostik zahlreiche Geburtsvorbereitungs- und Informationsprogramme, die Möglichkeit zur Akupunktur oder einem 3D/4D Ultraschall angeboten. In Bezug auf die Geburt haben die werdenden Mütter neben der herkömmlichen stationären Geburt die Möglichkeit, ambulant, mit flexibler Aufenthaltsdauer und der Option auf eine Nachbetreuung zuhause oder auch mit einer Wahlhebamme zu entbinden.

Reduzierte Kaiserschnittrate

"Natürlich besteht in unserem Haus die Möglichkeit, einen Wunschkaiserschnitt vornehmen zu lassen. Dennoch freuen wir uns, dass sich viele Eltern nach entsprechender und ausführlicher Aufklärung für eine natürliche Geburt entscheiden" sagt Baschata, "mittels äußerer Wendung von Babys in Beckenendlage ist es möglich, die Kaiserschnittrate weiter zu reduzieren." So konnte die Kaiserschnittrate im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent gesenkt werden und lag 2015 bei rund 28 Prozent. Der österreichische Durchschnittswert für Kaiserschnittgeburten liegt bei 29,8 Prozent.)

Neue, moderne Räumlichkeiten im zertifizierten „baby friendly hospital“

Nicht nur das intensive Informationsangebot zeichnet das SK-Klinikum Bad Ischl aus. Auch die moderne, erst 2014 neu gestaltete Geburtenabteilung, das Familienzimmer, die Endbindungsräume sowie eine eigene Neugeboreneneinheit und die optimale medizinische Betreuung der Neugeborenen vermitteln Mutter und Kind ein gutes Gefühl. 2013 wurde das Spital zudem von der WHO/UNICEF als babyfreundliches Hospital zertifiziert.

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.