Krebshilfe Beratungsstelle Gmunden wurde wieder aktiviert

Johanna Reuter | Foto: Österr. Krebshilfe OÖ

GMUNDEN. Diagnose Krebs! Viele Gedanken gehen durch den Kopf und oft fehlen Antworten. Bei den Beratungsgesprächen können alle Fragen, Anliegen und Gefühle Thema sein. Dabei geht es nicht um konkrete Vorschläge, aber im Klima des Vertrauens zeigen sich Wege, mit der Krankheit umzugehen. Oft stehen auch medizinische, sozialrechtliche sowie Anliegen zur Ernährung im Vordergrund.

Johanna Reuter ist Psychologin und Psychotherapeutin (i.A.) und seit diesem Sommer in der Krebshilfe-Beratungsstelle in Gmunden tätig.

„Die Diagnose Krebs wird meist als Schock erlebt und löst eine Krise aus. Jedoch geraten angesichts der Lebensbedrohung vergessene Wünsche, Bedürfnisse und Lebensträume wieder in den Vordergrund. Dies sehe ich als Chance und möchte Sie durch psychologische/psychotherapeutische Beratung und Begleitung unterstützen, nicht nur gegen Krebs, sondern für ein erfülltes Leben zu kämpfen.“
Erreichbar ist Sie unter der Mobilnummer 0660/45 30 432.

Auch das generelle Beratungsangebot der Krebshilfe OÖ wurde erweitert:
Bettina Plöckinger steht als eine Expertin für Fragen „Mama/Papa hat Krebs – wie sag ich es meinem Kind?“ zur Verfügung und Hans Peter Ratzinger hilft als Sexualtherapeuten bei allen Fragen rund um die „Sexualität bei Männern mit Prostatakrebs". Mit Pia Wildfellner steht auch eine Ernährungsexpertin für Fragen bei einer Krebserkrankung zur Verfügung.

Weitere Krebshilfe-Beratungsstellen in OÖ befinden sich in Linz, Braunau, Bad Ischl, Eferding, Freistadt, Kirchdorf, Perg, Ried, Rohrbach, Schärding, Steyr, Vöcklabruck und Wels. Somit sind wir unserem Ziel, diese Hilfe flächendeckend in Oberösterreich anzubieten, einen Schritt näher gekommen.

Die Beratungsgespräche werden natürlich kostenlos und anonym angeboten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.